kann mein lehrer mich zwingen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst einmal ganz klar: Nein, das kann er nicht. Was hat der Lehrer überhaupt mit Deiner AG zu tun? Leitet er diese AG? Ein guter Lehrer sollte auch Rücksicht aus die persönlichen Belange nehmen, wenn es um ausserschulische Aktivitäten geht. Zumal ihr ja schon die ganze Woche schulisch eingebunden seid. (Und manchmal z.B. durch Hausaufgaben auch am WE.) Nur ein schlechter Lehrer wird da versuchen, seine Position auszunutzen und Zwang auszuüben. Du solltest also zuerst noch einmal versuchen, mit ihm vernünftig zu reden und Deine Position ganz klar darzulegen. Immerhin war ihm ja bekannt, wann Dein Geburtstag ist. Wie will er Dich denn zur Teilnahme zwingen?

xxonexx  21.11.2012, 08:43

Naja wenn man in der woche Geburtstag hat käme auch niemand auf die Idee deshalb nicht in die Schule zu gehen. Und einer AG beizutreten hat auch gewisse Verpflichtungen.

consiliario  21.11.2012, 09:09
@xxonexx

Nein, aber dann würde man zum ersten ebenfalls am WE feiern (sich also dieses für die Geburtstagsfeier freihalten) und zum zweiten handelt es sich nicht um eine "Massnahme" die in der Woche laufen soll. Auch den Schülern steht ein WE zur Erholung zu. Das vergessen einige Lehrer immer ganz gerne (auch wenn man sich teilweise die Masse der aufgegebenen Hausaufgaben ansieht). Sicher hat man auch gewisse Verpflichtungen, aber man hat trotz Mitgliedschaft in einer AG auch noch das Recht auf ein Privatleben. Und da gehört der eigene Geburtstag nun einmal dazu. Wir könnten ja auch mal so fragen: Welcher Termin stand wohl zuerst fest: sein Geburtstag oder der der Aufführung? ;-)

Suboptimierer  21.11.2012, 09:44
@xxonexx

Und einer AG beizutreten hat auch gewisse Verpflichtungen.

Moralische: Ja
Rechtliche: Nein

Jenny1512
Beitragsersteller

er will mir unentschuldigte fehlstunden aufschreiben. ja er ist der leiter. ich habe dem das tausend mal gesagt. vor allem sollten wir uns den termin aussuche und abstimmen, dann hat die theater AG den bestimmt... und wir haben ja nicht mal einen ausgleichstag. ( ist ne pflicht ag wo ich eig nicht rein wollte)

consiliario  21.11.2012, 09:16
@Jenny1512

Unentschuldigte Fehlstunden??? Das geht ja gar nicht! Es handelt sich um eine Massnahme einer AG und nicht um Unterrichtszeiten. Wenn ihm soviel daran liegt, dann hätte er ja die Möglichkeit gehabt, die Probe zum Beispiel an einem Freitagmorgen und die Aufführung dann am Abend zu legen. Zumal ihr ja einen ganzen Tag dafür "opfert". So, wie er sich das dort vorstellt, geht es nicht. Wenn er auf Dein (vernünftiges) Gespräch nicht eingehen möchte, dann sollten Deine Eltern um ein Gespräch im Beisein des Direktors bitten. Und dort können sie dann auch zur Sprache bringen, dass die Schulzeit nur für fünf Tage in der Woche veranschlagt ist.

Genauso gut könntest Du ja dann hingehen und sagen, Du kannst am Montag nicht am Unterricht teilnehmen, weil Du da für die AG übst.

Jenny1512
Beitragsersteller
@consiliario

ich wollte jz eh zum direktor . gibt es nicht zufällig einen auszug aus dem schulgesetz wo das so drin steht?

consiliario  21.11.2012, 09:29
@Jenny1512

Dafür benötigst Du gar kein Schulgesetz. Es handelt sich um eine Massnahme einer AG. Die ist aber nicht Bestandteil der schulischen Ausbildung. Du hast die Pflicht, am Unterricht teilzunehmen. Wenn diese AG aber Unterrichtsstoff wäre, dann gäbe es da ein extra Fach für (mit Zensuren, Arbeiten, usw.) Nichts von dem trifft aber zu. Was hat denn den Lehrer davon abgehalten, Probe und Aufführung auf einen Wochentag zu legen, wenn er der Meinung ist, dass das zur schulischen Ausbildung gehört? Da es sich ja offensichtlich um kein Unterrichtsfach handelt, für welches Fach möchte er denn dann diese Fehlstunden anschreiben?

Mit dem Eintritt in die AG bist du eine gewisse Verpflichtung eingegangen. Also hat er schon das Recht dich dazu zu drängen. An deiner Stelle würde ich einen Breif an die Schulleitung schreiben wo du die Situation erklärst also das ihr samstag einen Auftritt habt du aber zu dem Zeitpunkt auf Grund des Geburtstages deinen Opas oder so verhindert bist. Und du deshalb um eine Freistellung für den genannten Termin bittest.

NEIN!! Er darf dich nicht zwingen, wenn schon dann nett darum bitten das du kommst. Wäre ist aber eine Schulische Veranstaltung kann er dich zwingen! Am besten du sagst im es nochmal das du dort geburstag hast und du den Tag schon völlig geplant hast... und das du deine feier da feierst! Also schonmal Happy birthday to you Happy Birthday to you HAppy Birthday Liebe Jenny Happy Birthday to you. Lg

Jenny1512
Beitragsersteller

Danke Cindy :) Also, der hatte uns gesagt, dass wir den Termin mit der Theater AG zusammen aussuchen. Jetzt hat die Theater AG den Termin einfach fest gelegt. Als der uns den Termin gesagt hat, habe ich ihm sofort gesagt das ich da nicht kann, weil es mein Geburtstag ist (das habe ich dem mehrmals gesagt) , da hat der direkt patzig reagiert und gesagt: DU KOMMST! Daraufhin habe ich dem immer wieder gesagt, das ich da schon total verplant bin. Bin dann aber nach ner zeit ein wenig auf ihn eingegangen, so das ich dann ne stunde vorbei kommen würde für die Vorstellung selbst. Jetzt habe ich dn letzten Dienstag nochmal drauf angesprochen weil der immernoch dabei war mich voll mit ein zu planen, da meinte der, dass der Termin ja jetzt schon etwas länger stehen würde (3 Wochen) und da habe ich dem gesagt, das mein geburtstag schon länger gplant ist. Von dem aus soll ich meinen Geburtstag jetzt auf den sonntag legen, aber das würde auch nicht gehen, da ich von meiner Freunden konzertkarten und einen schönen Tag in Köln geschenkt bekomme und das am Sonntag. verzweifelt :/

Natürlich kann er Dich nicht zwingen. Ich weiss nicht, wie wichtig Du als Person für die Theater-AG bist. Du musst Dir aber über die Konsequenzen Deiner Entscheidung im Klaren sein und Dir selst die Frage stellen, wie wichtig Dir Deine Theater-AG ist.

consiliario  21.11.2012, 08:41

Nein, das kann er nicht. Der Fragesteller ist auch nicht Mitglied der Theater-AG, wie Du oben nachlesen kannst.

Jenny1512
Beitragsersteller
@consiliario

Also ich bin bei der Jonglage und Akrobatik AG... Nun ja ich kann eig. von allen am besten jonglieren und ich bin die einzigste, die mit 4 Bällen jonglieren kann... folglich bin ich eig. schon wichtig. Aber ich hätte ja nichts dagegen abends für ne stunde vorbei zu kommen, will ja nur nicht meinen ganzen Geburtstag in der Schule verbringen und das Samstags. das habe ich ihm auch gesagt. Ich bin zu ihm hingegangn und habe ihn freundlich gefragt ob es möglich wäre, das ich abends dann halt nur für ne stunde komme, weil ich ja nur 2 kurze auftritte habe wo ich was machen muss was ich so auch kann, da brauche ich keine Generalprobe direkt davor, denn 3 Tage vorher ist schon eine art Generalprobe, aber der stellt sich stur und will immernoch das ich den kompletten Tag komme... Also ich finde von meiner Seite aus bin ich dem schon voll entggen gekommen und dem ist das total egal... :( Ich werde wenn der Direktor wieder im haus ist mit dem reden...

NEIN! Er darf dich auf keinen Fall zwingen! Gib da bloß nicht nach. Du feierst bitte deinen Geburtstag, das ist dein absolutes Recht! Sag ihm das noch mal ganz in Ruhe. Wenn er dich weiter unter Druck setzt, geh zum Direktor:

BennyX  21.11.2012, 08:40

Hallo, es ist eine Schulveranstaltung, klar geht das

consiliario  21.11.2012, 08:42
@BennyX

Nein, es ist keine schulische Veranstalltung, sondern eine ausserschulische. Eine AG ist immer ausserschulisch.