Wie bekomme ich die Glühbirne aus der Fassung?

8 Antworten

Erstens Strom AUS. Sicherung am besten. Gartenhandschuhe oder ähnliches anziehen mit Kraft lösen. Wenn das nicht klappt: Schüssel oder Eimer nehmen unter die Birne halten mit Hammer vorsichtig zerschlagen und dann mit Rohrzange das gewinde rausdrehen. Auf die Augen aufpassen!

Eine Zange und ein Tuch benutzen.

Sicherung raus, eine rohe Kartoffel aufschneiden und auf den Glühlampenrest drücken, dann kannst du sie gefahrlos herausschrauben. Vergiss blos nicht, die Sicherung rauszudrehen

ABurn  02.01.2009, 01:22

Eine Kartoffel enthält viel Wasser, leitet also Strom.!!!

Sofaschalter  02.01.2009, 01:27
@ABurn

Deshalb habe ich 2x geschrieben, dass unbedingt die Sicherung.....

keramigfassungen sind im allgemeinen so konsruiert, daß sich der untere teil der fassung rausschrauben läßt. schraube diesen teil raus. spülmittel reinfließen lassen.. warten... leuchtmittel rausschrauben...

Lampe ausschalten, besser wäre noch, die Sicherung rauszunehmen, dann mit einer isolierten Kombizange die Metallfassung drehen. Funktioniert problemlos.