Wie bekomme ich die Chance im Cockpit mitzufliegen?

9 Antworten

Auch wenn die Frage schon tausende Male gestellt wurde...

In dem Cockpit von einem Airliner wirst du, außer du kennst zufällig den Piloten, nicht mitfliegen dürfen. Nach der Landung oder vor denn Start sind aber viele Crews bereit, dich einmal ins Cockpit gucken zu lassen. Einfach bei einem Flug mal nett nachfragen. Ansonsten geh zu einem Flugplatz in deiner Nähe, am besten wenn es ein Flugplatzfest gibt und frag nach, ob du mitfliegen darfst. Beim Flugplatzfest wird es sicher etwas kosten aber auch sonst freuen sich bestimmt viele Piloten, wenn du ihnen etwas dafür gibts. Bei mir hat das schon öfter geklappt. Wenn du aber wirklich selber fliegen willst, kannst du in deinem Alter mit Segelfliegen anfangen.

Gar nicht! Zumindest nicht bei Verkehrsflugzeugen. Die Frage wurde aber mindestens 1.836mal gestellt. Warum jetzt noch einmal? Viele Möchtegern-Himmelsstürmer hier bei GF träumen davon, aber warum?

Ein Kind durfte im Cockpit mitfliegen? Wo und wann gehört/gelesen, wann, wer, wie alt, bei wem? Vielleicht

  • war es ein Flugzeug, welches von der Regelung des Nichtbetretens ausgenommen ist?
  • das Kind eines Besatzungsmitglieds? Wenn ja, wie alt?

Für alle GF-User hier zum xten Mal der Hinweis auf die

„VERORDNUNG (EG) Nr. 859/2008 DER KOMMISSION vom 20. August 2008 zur Änderung der Verordnung (EWG) Nr. 3922/91 des Rates in Bezug auf gemeinsame technische Vorschriften und Verwaltungsverfahren für den gewerblichen Luftverkehr mit Flächenflugzeugen“

EU-OPS 1.100 - Zutritt zum Cockpit

a) Der Luftfahrtunternehmer hat sicherzustellen, dass außer einem für den Flug eingeteilten Flugbesatzungsmitglied keine Person Zutritt zum Cockpit erhält oder im Cockpit befördert wird, es sei denn,

  1. diese Person ist ein diensttuendes Besatzungsmitglied,
  2. diese Person ist ein für die Zulassung, für die Erteilung von Lizenzen oder für Überprüfungen zuständiger Behördenvertreter, und das Betreten des Cockpits ist für die Wahrnehmung seiner dienstlichen Aufgaben notwendig, oder
  3. es ist nach dem Betriebshandbuch zulässig, und die Beförderung erfolgt in Übereinstimmung mit den Festlegungen im Betriebshandbuch.

(Aufgrund Deiner Frage nehme ich aber an, dass Du nicht zum aufgeführten Personenkreis gehörst),

b) Der Kommandant hat sicherzustellen, dass

  • im Interesse der Sicherheit der Zutritt zum Cockpit keine Ablenkung und/oder Störungen bei der Durchführung des Fluges verursacht und
  • alle im Cockpit beförderten Personen mit den jeweiligen Sicherheitsverfahren vertraut gemacht werden.

c) Die endgültige Entscheidung über den Zutritt zum Cockpit obliegt dem Kommandanten."

Gem. Abschnitt c) könnte es der Kapitän also erlauben, aber gerade für Flüge nach Nordamerika (USA und Kanada) ist der Zutritt zum Cockpit grundsätzlich untersagt, selbst Angehörigen des Luftfahrtunternehmens.

Und genaugenommen gilt die OPS nur für Flugzeuge ab einer Abflugmasse > 5,7 t, die im gewerbsmäßigen Luftverkehr eingesetzt werden. Bei kleineren Flugzeugen (MTOW < 5,7 t) wäre es also theoretisch möglich.

Torrnado  03.05.2019, 07:04

Ich bin ja kein Pilot, aber erlaubst Du mir trotz Deiner - sehr kompetenten Antwort Einspruch ? man darf sehr wohl im Cockpit mitfliegen - z.B. auf Flugtagen. Ich spreche da aus eigener Erfahrung ! bei großen Flugtagen in den USA darf man - gegen Bezahlung logischerweise - in Hubschraubern wie der Huey Cobra, dem Bell UH-1 D und auch in vielen anderen Jets mitfliegen. sogar in Kampfjets - die MIG 29 z.B. in Russland. sehr kostspielig, aber alles kein Problem. man braucht bei Youtube nur mal suchen und findet diesbzgl. et-liche Videos !!! ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=1SsnOsthDs8

ramay1418  03.05.2019, 21:47
@Torrnado

Glaube mir einfach: Das weiß ich alles - nach 40 Jahren Tätigkeit in der Luftfahrt, davon 10 beim Militär. Wir reden aber hier a) von der Zivilluftfahrt mit Flächenflugzeugen im Linienverkehr (und nur dafür ist die OPS zuständig) und b) gehe ich immer davon aus, dass Fragesteller genau das meinen (z. B. A320, B747 oder A380 zu fliegen - "Flug in Gefahr" lässt grüßen).

Hi,

Es gibt bestimmt Anlässe, wo man sowas machen kann. In einem Helikopter habe ich es auch schonmal gemacht. Ob es in einem Flugzeug geht bin ich mir nicht sicher. Also in einem Passagierflugzeug wird es wahrscheinlich schwieriger aber in so kleineren Flugzeugen geht das bestimmt. Ansonsten frag doch male das Kind wie es mitfliegen durfte falls du es kennst

Es geht nicht, es sei denn du fängst mit Segelfliegen oder so (geht ab 14) an...

Ist generell bei öffentlichen Passagierflügen verboten.

Bei Privatflugzeugen ist das möglich, sonst nicht.