Flug in kleiner Sportmaschine bzw. Segelflugzeug - ab welchem Alter dürfen Kinder mitfliegen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo patrizia2, grundsätzlich gibt es keine Alters-Beschränkung fürs mitfliegen (mit !14! bereits, darf man in Deutschland einen Flugschein machen und alleine fliegen)! Ich empfehle aber VOR dem ersten Flug eine (Flug-)Mediziner(Adressen > Flugmediziner, Ort < im Net googlen), also Arzt auf zusuchen mit dem Kindlein um festzustellen ob das "Kleine" Fluggeeignet(evtl.Gleichgewichtsstörungen,etc.) ist. Diese ist nicht Vorschrift aber, welche Mutter riskiert schon aus Sorglosigkeit die Gesundheit(oder gar mehr) ihres Kindes? Das Geld sollte man (respektive Mama) übring haben,wenn schon ein (teurer) Flug BEIDEN Freude bringen soll! Wünsch Euch beiden ein riesigen Flugspass...

Das ist eine tolle Idee,lässt sich allerdings nur mit einem Motorflugzeug realisieren,da im Segelflugzeug max.zwei Sitze hintereinander vorhanden sind.Beim Motorflugzeug kann zumindest ein Elternteil neben dem Kind sitzen.

beim motorflug gibts keine begrenzung, beim segelfliegen muss das kind in das geschirr vom fallschirm passen

Ist schon erlaubt, nimm den Kindersitz mit ins Flugzeug. Ich hab mit meinem Sohn auch schon nen Rundflug gemacht als er 4 war.