wie bekomme ich des Fehler! Textmarke nicht definiert bei word weg?

2 Antworten

Lösche einfach die entsprechende Stelle weg, wenn du sie nicht brauchst. (Markieren und entfernen. Eigentlich genau so, wie du auch normalen Text entfernen würdest, wenn da welcher stehen würde.)

Mit Alt+F9 kannst du übrigens die Ansicht umschalten, wie die entsprechenden Referenzen definiert sind. Dann kann man besser erkennen, welche Referenzen fehlen, so dass du weißt, was du ergänzen musst, wenn du das entsprechend beheben möchtest, statt die Feldfunktionen einfach rauszulöschen.

bastian382
Beitragsersteller

bei alt+f9 passiert nichts ?

mihisu  12.03.2023, 14:35
@bastian382

Hmm. Das ist komisch. Eigentlich solltest du so die Ansicht umschalten können, dass dir die Definitionen der Felder statt das Ergebnis (hier: eine Fehlermeldung) angezeigt wird. [Außer das sind gar keine Felder, sondern das steht da tatsächlich aus irgendeinem Grund als normaler Text drin. Würde mich aber wundern, warum da jemand eine Fehlermeldung als normalen Text reinschreiben sollte. Vielleicht irgendwie falsch rüberkopiert.]

Aber, wie bereits geschrieben: Dann lösch die doch einfach raus. Und mache das, was du brauchst, gegebenenfalls neu.

Ursache und Abhilfe wird hier einfach beschrieben:

https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Software-Der-Word-Fehler-Textmarke-nicht-definiert-Die-Bedeutung-31397891.html

Auszug:

Textmarke nicht definiert: Aktualisieren des Inhaltsverzeichnisses
Da das Textmarken-Problem oft mit dem Inhaltsverzeichnis in Verbindung steht, kann es hilfreich sein, wenn Sie das  Inhaltsverzeichnis aktualisieren:
Klicken Sie hierfür mit einem Rechtsklick auf das Inhaltsverzeichnis Ihres Dokuments. Wählen Sie „Verzeichnis aktualisieren“ aus.
In vielen Fällen hilft es auch, wenn Sie den fehlerhaften Text bzw. das Inhaltsverzeichnis in einen statischen Text umwandeln. Markieren Sie für diesen Vorgang den Text.
Betätigen Sie abschließend [STRG] + [SHIFT] + [F9].
Sie können zusätzlich versuchen, Ihren Text wieder herzustellen. Drücken Sie für diese Funktion [STRG] + Z.