wie bekomme ich den vollständigen Namen und das Geburtsdatum meines Opas Väterlicher seite?

4 Antworten

Auf der Geburtsurkunde Deines Vaters müßte doch der Name seines Vaters stehen, soweit Du diese im Besitz haben solltest.Du kannst sie aber auch beim Standesamt des Geburtsortes Deines Vaters bekommen. Wenn Du dann den vollständigen Namen hast und Du kennst den Sterbeort des Großvaters, versuche dort nähere Angaben zu bekommen.

Hoegaard  22.04.2016, 13:28

Bei einem polnischen Standesamt kann man eine Geburtsurkunde für einen seinerzeit in Deutschland geborenen Deutschen erhalten? Wäre mir neu

Liesche  22.04.2016, 18:10
@Hoegaard

Ich kenne die Gepflogenheiten im jetzigen Polen vormals Schlesien nicht, zumindest müßte aber in alten Kirchenbüchern etwas über den Großvater zu finden sein. Es kann wohl kaum möglich sein, daß die sämtlichen Urkunden von Schlesiern nirgends wo existieren, evtl. könnte es doch ein Zentralregister in Deutschland geben, um Auskünfte zu erhalten.

Gibt es ein Familienstammbuch?

Oder hast Du eine Geburtsurkunde deines Vaters. Sonst versuche eine zubekommen. ( Dort sind die Namen der Großeltern zu finden.

Wo wurde Dein Vater geboren  ( Ort ) - wurde er getauft - Einsichtnahme in die alten Kirchenbücher ( Großelternnamen eingetragen )

Andy266
Beitragsersteller

nein es gibt nur ein Buch der Familie und das fängt mit der Heirat meiner Eltern an, Geburtsurkunde habe ich auch keine

Da wirst Du wohl kein Glück mehr haben.

Meine Eltern stammen auch aus Schlesien. Mein Opa mütterlicherseits starb, da war ich 3 Jahre alt. Ich weiß auch das genaue Geburtsdatum nicht. Nur den Namen kenne ich.

Andy266
Beitragsersteller

Danke...das ist aber für Pommern und mein Vater kommt aus Schlesien

Hoegaard  22.04.2016, 13:26
@Andy266

Wenn Du es gelesen hättest, wüsstest Du, dass es dort um polnische Archive geht, die nach deutschen Geburtsurkunden und Kirchenbüchern durchsucht werden können. Nicht nur nach pommerschen.