Wie bekomme ich den Strich im Wort hin, z.B. beim: Don't
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu einem Text-Zeichen - und zwar der Strich der innerhalb von deutschen und englischen Wörtern steht (ich weiß jetzt leider nicht wie genau der heißt, die Frage ist mir schon fast peinlich, bin ich doch seit 11 Jahren gelernter Bürokaufmann, aber man lernt halt nie aus), z.B. beim englischen Wort: Don't - der Strich vor dem t - wie bekomme ich den über die Tastatur hin? Und wie genau heißt dieses Zeichen eigentlich? Bisher hatte ich immer den Strich von der Raute-Taste genommen, habe aber heute gemerkt, dass diese sich im Word-Programm trotz gleicher Schriftart geringfügig unterscheiden: Don't - Don‘t
7 Antworten
taste neben em ß oben rechts = don`t
Nein. Auf der Taste rechts neben dem Eszett befinden sich zwei Accents, nämlich der Accent aigu und der Accent grave. Diese Zeichen kommen ausschließlich auf Buchstaben vor, z. B. bei é oder à.
Apostroph(Die Taste mit dem Pfeil nach oben und die Taste mit der Raute und dem Apostroph gleichzeitig drücken.. Das ist die offizielle Apostroph - Taste.. Dieser Unterschied liegt vielleicht am Programm.
Nein. Es gibt keine "offizielle Apostroph-Taste". Der korrekte Apostroph sieht aus die ein hochgestelltes Komma oder eine kleine Neun. Er wird unter Windows erzeugt, indem man Alt gedrückt hält und dann 0 1 4 6 eingibt. Unter macOS drückt man gleichzeitig Shift Alt Raute. Das hier ist der korrekte Apostroph: ’.
An dieser Stelle kann ich den entsprechenden Wikipedia-Artikel empfehlen: https://de.wikipedia.org/wiki/Apostroph.
Die Zeichen ´ ` und ^ sind Tottasten. Beispiel bei Café und bei Tête à Tête Diese 3 Tasten werden immer mit Selbstlaute (Vokale) verwendet. Das Auslassungszeichen, Hochkomma, Apostroph wird z,B. bei Das war's (war es) verwendet. Um das typografisch richtige Zeichen zu verwenden, muss du die Tasten Alt+0146 benutzen.
' (Apostroph) ist bei der Raute, ’ und ‘ je nach Tastaturbelegung, ebenso „ und “.
Nimm die Zeichentabelle, das macht sich oft einfacher.
Nein. Auf der Raute-Taste befindet sich die Raute und darüber der einfache Hochstrich. Dieser kann beim Schreiben privater Texte durchaus als Ersatz für einen Apostrophen verwendet werden, er ist aber kein Apostroph. Wie man den Apostroph erzeugt, habe ich in einem Kommentar weiter oben bereits erklärt.
Guten Tag,
also bei mir funktionieren die Tastenkombinationen...
Der “Trick“ wird sein, dass man die Alt-Taste gedrückt hält, während man auf dem Ziffernblock der Tastatur die richtige Zahlenkombination eintippt und erst nachdem die Eingabe abgeschlossen ist, die Alt-Taste loslässt. ^^
Gruß Grim
Dass es außer Windoze auch noch andere Systeme geben könnte,
wäre eine Überlegung wert. Ganz ohne Trick. Aus dem UTF-8-Zeichensatz:
0130 İ
0132 IJ
0145 Ņ
0147 Ň
0148 ň
0171 ű
0187 Ƈ
003c <
003e >
00ab «
00bb »
2018 ‘
2019 ’
201a ‚
201b ‛
201c “
201d ”
201e „
201f ‟
2039 ‹
203a ›
Shift + Hochkomma (die Taste mit der Raute #) Andere wüsste ich jetzt nicht.
Wenn man gerne auswendig lernt:
„ “ (typografische deutsche doppelte Anführungszeichen) = Alt+0132, Alt+0147
‚ ‘ (typografische deutsche einfache Anführungszeichen) = Alt+0130, Alt+0145
’ (typograpfischer Apostroph) = Alt+0146
Englische Anführungszeichen sind dementsprechend “doppelt” (Alt+0147, Alt+0148) bzw. ‘einfach’ (Alt+0145, Alt+0146).
Dann gibt’s noch «solche» (Alt+0171, Alt+0187), manchmal auch » andersherum « benutzt.