Wie bekomme ich den Strich im Wort hin, z.B. beim: Don't

8 Antworten

taste neben em ß oben rechts = don`t

Apostroph(Die Taste mit dem Pfeil nach oben und die Taste mit der Raute und dem Apostroph gleichzeitig drücken.. Das ist die offizielle Apostroph - Taste.. Dieser Unterschied liegt vielleicht am Programm.

Die Zeichen ´ ` und ^ sind Tottasten. Beispiel bei Café und bei Tête à Tête Diese 3 Tasten werden immer mit Selbstlaute (Vokale) verwendet. Das Auslassungszeichen, Hochkomma, Apostroph wird z,B. bei Das war's (war es) verwendet. Um das typografisch richtige Zeichen zu verwenden, muss du die Tasten Alt+0146 benutzen.

Auslassungszeichen (Apostroph) falsch und richtig - (Computer, PC, Tastatur)

' (Apostroph) ist bei der Raute, ’ und ‘ je nach Tastaturbelegung, ebenso „ und “.
Nimm die Zeichentabelle, das macht sich oft einfacher.

mizinamo  25.12.2012, 19:58

Wenn man gerne auswendig lernt:

„ “ (typografische deutsche doppelte Anführungszeichen) = Alt+0132, Alt+0147

‚ ‘ (typografische deutsche einfache Anführungszeichen) = Alt+0130, Alt+0145

’ (typograpfischer Apostroph) = Alt+0146

Englische Anführungszeichen sind dementsprechend “doppelt” (Alt+0147, Alt+0148) bzw. ‘einfach’ (Alt+0145, Alt+0146).

Dann gibt’s noch «solche» (Alt+0171, Alt+0187), manchmal auch » andersherum « benutzt.

Kriwanek  25.12.2012, 21:16
@mizinamo

Bei mir funktioniert nicht eine deiner Tastenkombinationen, was mich allerdings auch nicht wirklich wundert. Es bleibt daher bei „je nach Tastaturbelegung“.

Grimlock  30.12.2012, 16:40
@Kriwanek

Guten Tag,

also bei mir funktionieren die Tastenkombinationen...

Der “Trick“ wird sein, dass man die Alt-Taste gedrückt hält, während man auf dem Ziffernblock der Tastatur die richtige Zahlenkombination eintippt und erst nachdem die Eingabe abgeschlossen ist, die Alt-Taste loslässt. ^^

Gruß Grim

Kriwanek  30.12.2012, 19:17
@Grimlock

Dass es außer Windoze auch noch andere Systeme geben könnte,
wäre eine Überlegung wert. Ganz ohne Trick. Aus dem UTF-8-Zeichensatz:

0130 İ
0132 IJ
0145 Ņ
0147 Ň
0148 ň
0171 ű
0187 Ƈ

003c <
003e >
00ab «
00bb »
2018 ‘
2019 ’
201a ‚
201b ‛
201c “
201d ”
201e „
201f ‟
2039 ‹
203a ›

http://www.fileformat.info/info/unicode/char/a.htm

Shift + Hochkomma (die Taste mit der Raute #) Andere wüsste ich jetzt nicht.