wie heißt das zeichen ---> Ұ

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

http://de.wikipedia.org/wiki/%D2%B0 Das Ұ,ұ [ʊ] ist ein Buchstabe des kyrillischen Alphabet und wird nur in der kasachischen Sprache verwendet, in dessen Alphabet er der 27. Buchstabe ist. Er repräsentiert einen gerundeten geschlossenen Hinterzungenvokal, ähnlich einem kurzen U, wie dieser Buchstabe in der lateinischen Transkription zu verwenden wäre. Im arabischen Alphabet wird das Ұ als وُ dargestellt. Dieser Buchstabe ist leicht mit dem Schriftzeichen ¥ zu verwechseln.

kitoma  12.05.2012, 14:35

:) Danke

Das ist das Währungszeichen des Yens!

Keine Ahnung, wie es bei uns heißt, aber es handelt sich um einen Buchstaben aus dem kyrillischen Alphabet.

sind das nicht yard?