Wie bekomme ich den Schwarzen Rand unten am Bildschirm ab?
Ich habe das Problem seit Monaten, erst hat es 1 Monat vor den Sommerferien begonnen.
Der Rand kam immer weiter nach oben. Nach 4 Wochen (als ich im Urlaub war) und zurück kam war der Rand weg. Nach 2 Wochen kam er zurück. Es wird immer und ich sogar die Apps unten nicht mehr sehen. Kann mir jemanden damit helfen?
2 Antworten
Ist das ein dir bekannter Defekt im Monitor? Dann auf eigene Gefahr: Du könntest mit den Finger leicht dort herumtasten/-drücken um zu sehen, ob du den Punkt erwischt, wo der Defekt ist. Das könnte bewirken, dass der Rand verschwindet - bis sich die Stelle wieder lockert/löst und der Rand wieder irgendwann auftaucht. Das ist natürlich nur eine temporäre Hobby-Lösung und ist auf eigene Gefahr auszuführen.
Es könnte auch am Kabel liegen. VIelleicht locker? Oder schon etwas älter und sehr beansprucht an einigen Stellen? Einfach mal Kabel wieder ein- und ausstecken. Oder der Ausgang macht nicht mehr lange. Kannst auch andere Kabel versuchen, bspw. DVI statt HDMI, oder sogar VGA, Displayport etc.
Ob ein veralteter Grafikkartentreiber das bewirken kann, weiß ich nicht. Aber wenn noch nicht geschehen, könnte ein Treiber Update der Grafikkarte helfen.
Eher selten, aber: Die Grafikkarte selbst abmachen und wieder dranmachen. Sie könnte locker oder an den Pins verstaubt sein etc.
Erster Check mit einem anderen Videokabel, vielleicht ist das Kabel nicht mehr okay. Zweiter Check an einem anderen Videoausgang der Grafikkarte. Also statt HDMI dann DisplayPort, dafür brauchst du dann ein anderes Videokabel. Dritter Check mit einem anderen Bildschirm, vielleicht ist dein Bildschirm defekt. Und wenn das alles nichts geholfen hat, musst du es mit einer anderen Grafikkarte testen.