Rechtsklick an der maus funktioniert nicht?

1 Antwort

Typischerweise zeigt sich ein solches Verhalten, wenn ein Kontextmenü-Eintrag defekt ist. Einige Programme erzeugen Kontextmenü-Einträge, wie z.B "in ZIP-Archiv packen" oder "CRC-Prüfsumme erzeugen" oder "auf CD/DVD brennen" oder, oder, oder.

Hast du kürzlich ein neues Programm installiert oder ein vorhandenes deinstalliert? Sowohl beim Installieren als auch beim Deinstallieren von Programmen, die solche Kontextmenü-Einträge erzeugen, kann es zu Fehlern oder Inkompatibilitäten kommen. Ein fehlerhafter Eintrag führt dann zu einem solchen Verhalten, da Windows es nicht schafft, das dadurch defekte Kontextmenü anzuzeigen.

Das Hauptproblem ist, den Verursacher ausfindig zu machen. Wenn du kürzlich etwas installiert oder deinstalliert hast, ist das ein guter Ansatz. Manchmal verursachen aber auch sogenannte "Optimierungs- und Aufräum-Tools" wie CCleaner, TuneUp-Utilities und wie sie alle heißen solche Probleme, da sie gerne mal übereifrig etwas "aufräumen", wo sie die Finger von lassen sollten.