wie bekomme ich den pool sauber?

3 Antworten

hallo bluemschnn

ich nehme an dass dein Pool ein Folienauskleidung hat.

Bei einer 0,8 mm Folie wird es schwierig, da diese auf mechanische und chemische Beanspruchung nicht so gut reagiert.

Sofern es sich um eine gewebeverstärkte Folie handelt kannst du auch mit dem Hochdruckreiniger dein Becken reingen - aber bitte nicht mit 120 bar auf 10 cm Abstand - das verzeiht dir auch diese Folie nicht.

Bei beiden Folientypen haben sich die Mittel von Armstrong DLW "deliclean und delicalc" für die Folienreinigung bewährt - bekommst du im Normalfall bei deinem freundlichen Fachhändler um die Ecke.

In Verbindung mit einem Microfaserschwamm solltest du eigentlich das Meiste wegbekommen.

Die restlichen Flecken sollten durch einen kräftigen Chlorschock beim Befüllen ausbleichen. Das kann einige Zeit dauern und je nach Verschmutzungsgrad können auch leichte Reste bleiben.

Viel Erfolg

Gruß Poolcaptain

bluemschnn
Beitragsersteller

ich besitze keinen Folienpool (:

Poolcaptain  19.06.2015, 18:09
@bluemschnn

Wie ist dann die Oberfläche deines Pools beschaffen ?

Farbe, Fliesen, GFK ?

bluemschnn
Beitragsersteller
@Poolcaptain

GFK haben wir (: aber das problem ist jetzt gelöst, danke trotzdem.

JohannJames  20.06.2015, 15:43
@bluemschnn

...wie habt ihr das Problem denn gelöst, bluemschnn? Würde mich dringend interessieren.

hrvatski  20.06.2015, 15:46
@JohannJames

Würde ich auch gerne wissen. Hörte sich in der Frage so dramatisch an.

Hallo bluemschnn,

das ist ja eine schöne Bescherung! Da meint man, den Pool sauber zu haben, und dann geht die Arbeit erst richtig los und man kann nicht einmal baden.

Ich kenne die Bergulme zwar nicht, habe mir aber mal Bilder der Blüten angesehen. Vermutlich sind sie sehr klebrig, weshalb sie am Boden anbacken.

Nun bin ich kein Chemiker und weiß nichts über die Zusammensetzung der Blüten, könnte mir aber vorstellen, dass hier so eine Art Zuckerbestandteil im Spiel ist. Da Zucker ja wasserlöslich ist, würde ich versuchen, die Blüten "einzuweichen". Sicherlich ist Säure da nicht ratsam, sondern ein alkalischer Reiniger angebracht.

Einen guten, speziell für Schwimmbecken entwickelten Reiniger kann ich dir von Bayrol empfehlen: "Adisan Beckenrein" Rand- und Folienreiniger. Er ist hoch alkalisch, weswegen unbedingt mit Handschuhen gearbeitet werden sollte. Erhältlich ist das Pulver in 1 kg Dosen beim Schwimmbadfachhändler. Preis so um die 10 Euro. Die in Baumärkten angebotenen Versionen dieses Produktes sind lange nicht so wirksam und deshalb nicht empfehlenswert.

Ich würde das Adisan in warmen Wasser auflösen, auf den Boden auftragen und einwirken lassen. Nun wird allerdings bei starker Sonneneinstrahlung das Wasser schnell verdunsten, weswegen ich von Zeit zu Zeit Wasser mit dem Gartenschlauch nachsprengen würde. Zwischendurch vielleicht mit dem Schrubber noch einmal nachhelfen. Gummistiefel anziehen!

Und ganz ehrlich, wenn das nicht den gewünschten Erfolg bringen sollte, würde ich den Boden so lassen und den Pool befüllen. Dann mit einer Stoßchlorung (Chlorgranulat, 200 g pro 10 m³) beginnen und normal weiterpflegen wie gewohnt.

Viel Erfolg und hoffentlich wenig Mühe wünsche ich dir.

LG

Thomas

Hochdruckreiniger :D oder aufweichen...

bluemschnn
Beitragsersteller

danke,

das problem ist das sich das zeug total in den Boden rein gefressen hat. Also das man wenn man drüber fässt es nicht einmal merkt :(