Kann man einen easy Pool mit Spülmittel reinigen?

2 Antworten

Hallo Flo0482,

nein!

Das ist hier auf gutefrage.net das Problem.

Jemand, wie in diesem Falle Du, stellt eine berechtigte Frage. Man erwartet dann eine qualifizierte Antwort, aber es kommen unqualifizierte "Meinungen" als Rückmeldung.

Niemals Spülmittel im Poolbereich anwenden! Die Spülmittel sind zwar zweifelsohne billiger, als die angebotenen Beckenreiniger, aber ungeeignet.

Das Wichtigste: sie zerstören die Oberflächenspannung des Wassers und schäumen. Damit - speziell bei größeren Becken mit Sandfilteranlage - bekommt die Filterpumpe Probleme.

Außerdem gibt es Konflikte mit den anderen Wasseraufbereitungs-Produkten.

Sehr empfehlenswert ist "Randfix" (Hersteller Bayrol) in der Sprühflasche. Preis ca. 12 Euro / Liter

Man sprüht es auf, verteilt es mit dem Schwamm und spült einfach mit Wasser nach. Dieses Produkt kann problemlos ins Poolwasser gelangen und ist extra für diesen Zweck konzipiert. Es entfernt gleichzeitig Fett- und Kalkablagerungen.

LG

Thomas

Flo0482
Beitragsersteller

Hallo Thomas,
Danke das du dir die Zeit genommen hast mir so ausführlich zu antworten!
Denkst du das vom Spülmittel Rückstände in den Falten bleiben ?
Denn momentan ist der Pool nicht gefüllt. Wollte ihn vor dem aufstellen reinigen.
Da letzten Herbst einfach nur das Wasser abgelassen wurde ohne ihn davor zu putzen , obwohl er ziemlich grün auf dem Boden war !

JohannJames  21.05.2017, 14:13
@Flo0482

ja, man bekommt bestimmt nicht alles weg. Ich würde zumindest ganz kräftig nachspülen. Bitte auch keine scheuernden Schwämme verwenden.

Warum nicht.... ich denke schon. Ich würde es so machen.