kalk im pool mit salzsaeure "bekaempfen"?

8 Antworten

Vergiss das mit der Salzsäure ganz schnell wieder!

Besorg dir Schwimmbadreiniger, damit mach ich immer den Pool und damit geht auch der Kalk ab....schön einschrubben und dann mit einem Hochdruckreiniger absprudeln...fertig!

Ansonsten gibt es auch als Zubehör Poolreiniger, obwohl ich finde das der nicht gut ist...geht aber trotzdem......

hboy132
Beitragsersteller

hab keinen hochdruckreiniger. wo bekomm ich schwimmbadreiniger her? kannst du mir eine spezielle marke nennen?

ps.: mein pool ist aus gummifolie und nicht aus fliesen

danke fuer deine antwort

Mystika1245  25.05.2011, 20:00
@hboy132

Ja das mit der Folie war mir schon klar, deswegen sollst du ja die Salzsäure vergessen... ;D

Den Hochdruckreiniger kann man ausleihen.....ansonsten kann man sich so ein Ding auch kaufen.....von CMI oder so, die sind nicht teuer aber tun ihren Dienst....aber bitte nicht die eine Düse aufsetzen wo sich der Strahl dreht, der kann die Folie zerstören......der normale Aufsatz, wo das Wasser als Fächer raus kommt, reicht völlig aus....

Reiniger gibts von Tersol, Nidex oder Compactal....

Bist du dir denn sicher, dass es auch Kalk ist? Der Pool war doch vor dem Winter sicher auch gechlort. Ausserdem wäre ich mit Kunststoffen und Salzsäure schon vorsichtig. Selbst wenn man nichts sieht kann es ihn empfindlich angreifen. Als echtes Reinigungsmittel ist Salzsäure eher ungeeignet.

hboy132
Beitragsersteller

ja der war immer gechlort. aber ich bin mir sehr sicher, dass es kalk von den planzen ist...

danke fuer deine auskunft!

Salzsäure ist eine GANZ schlechte Idee. Du brauchst recht viel davon, musst stundenlang im Pool stehen und schrubben und atmest die Dämpfe ein. Ausserdem wird die Säure ganz hervorragend alles Metall (Leiter, Pumpe usw.) zum Rosten bringen, auch wenn sie stark verdünnt ist.

Lass dich besser in einem Baumarkt oder ähnlichem beraten.

hboy132
Beitragsersteller

ok, ich glaub ich lass´s lieber^^

danke

das mag vielleicht bei kleinen mengen kalk gehen, wie im chemie unterricht oder in der kaffemaschine(essig essnz hat die selbe funktion) aber bei so großen mengen um einen pool zu putzen solltest du liber auf mengentaugliche mittel gehen

Ich würde das mit 30% Salzsäure lassen, die greift Fugenzement und Edelstahl an..

Entkalker sollte mit etwas Geduld reichen...

Gruss