Wie bekomme ich den Kalk von diesem alten teekessel?

5 Antworten

Ein halbes Glas Essigessenz, den Rest mit heißem Wasser auffüllen - ggf. auf kleiner Stufe auf dem Herd vll. eine Viertelstunde stehen lassen (muss nicht kochen)... dann sollte der Kalk aufgelöst sein.

Ggf. halt nochmal wiederholen. (Wenn man das lieber mag, geht auch Zitronensäure)

Hubert60
Beitragsersteller

Danke also ich probiere erstmal die wariante mit dem kochen und der essigessens

Florabest  05.09.2024, 17:34

Ich würde sagen, daß ist viel zu stark verdünnt bei der dicken Kalkschicht. Ich würde es 1:1 mischen.

beamer05  05.09.2024, 17:40
@Florabest

Ein Chemiker könnte das wohl sogar ausrechnen, aber meine Erfahrung mit dem hiesigen Wasserkocher war, dass Essigessenz erstaunlich effektiv ist.

Und ggf. kann man das - wenn es tatsächlich nicht genug wirkt, beliebig wiederholen (und dann, wenn nötig, auch höher konzentriert).

Aber ja, selbstverständlich kann man das auch "brutaler" handhaben ;)

Hi Hubert,

da gibt es viele Möglichkeiten.

Kalkentferner von Mellerud, Kaffeemaschinenentkalker, Zitronensäure, Essigessenz (stinkt),.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Essigessenz

Ist billig zu haben. Du schüttest es rein und machst den Kessel heiß. Dann löst sich der Kalk.

Nötigenfalls mehrmals behandeln.

Wasser und Essigessenz rein und dann kochen lassen. Sieht aber schon recht grob aus, also eventuell mehrfach wiederholen.

Zuerst würde ich Wasser aufkochen, dieses wegschütten und sofort sehr kaltes Wasser einfüllen. Dadurch dürfte ein gut Teil abplatzen, was Schritt zwei erleichtert/beschleunigt.

Schritt zwei ist dann, wie die anderen bereits geschrieben haben, Essigessenz zusammen mit Wasser köcheln.

Hubert60
Beitragsersteller

Danke für denn tipp