Wie bekomme ich den Griff richtig hin (H-Moll?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Daumen ist viel zu weit oben für diesen Akkord, dadurch kannst du deine Finger nicht mehr gerade aufstellen und hast somit keinen Spielraum um sauber zu greifen. Der Daumen sollte sich etwa in der Mitte der Rückseite des Griffbretts befinden. Die Fingerkuppen sollten beinahe senkrecht auf den Saiten und möglichst nah am nächsten Bundstäbchen stehen.

https://www.uberchord.com/wp-content/uploads/2016/08/AdobeStock_98163746-1024x682.jpeg

o4974
Beitragsersteller

Der tipp war echt gut, hab hinbekommen, danke dir

o4974
Beitragsersteller

Des ist mir auch aufgefallen, nur wenn ich von a auf d und g wechsle geht der da automatisch hoch, und wenn ich versuche es zu unterbinden bekomme ich die akkorde nicht mehr hin

Vielleicht mal den Zeigefinger im 2. Bund über alle Saiten legen...

o4974
Beitragsersteller

Ne darum geht's net

o4974
Beitragsersteller
@o4974

Brauche nur die a saite

chanfan  04.12.2019, 21:35
@Geniol
Brauche nur die a saite

Da will man helfen und dann kommt so was. :)

Hallo,

Tipp: Unterricht. Powerchords sehen weniger spuckig aus, wenn sie jemand spielt der auch Barrés greifen kann. Über den Daumen kann man sich ja vielleicht streiten; aber ich würde anmerken, dass es zielführender ist vor den Bünden zu greifen und nicht auf den Bünden.

Wie immer: Erstmal den Akkord an sich sauber greifen und dann übt man das Umgreifen. Zu Beginn erstmal langsam und betont sauber; Geschwindigkeit kommt mit der Zeit von allein.

o4974
Beitragsersteller

Habe Unterricht aber es klappt trz nicht, und ich muss den ja schnell greifen

Du fängst erst an mit deinen Barree Griffen? Dann lerne doch mal dein "E" bzw. dein "E-moll" anders zu greifen.

Normal fängst du ja mit dem Zeigefinder im ersten Bund an. Fang doch einfach mal mit dem Mittelfinger an, anstatt dem Zeigefinger. Deine Hand gewöhnt sich dann an die fiesen Barreegriffe und dann könnte es auch schneller gehen. Ansonsten hilft nur viel Üben.

So wie ich das auf deinen Bildern sehe ist aber keine von beiden richtig gegriffen und dürften sich eher sehr schräg anhören.