Instrument lernen obwohl man nicht so musikalisch ist?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lerne, was Du möchtest! Bass, ist zwangsläufig einfach, weil 2 Saiten fehlen. Im Gegenteil. Bass sowie Schlagzeug, sind die wichtigsten Instrumente, in einer Band. Denn diese, geben das Tempo vor.

Vor etwas mehr als 7 Jahren, fing ich mit der E-Gitarre an. Mit meinen damals 22 Jahren, waren einige der Meinung, es sei zu spät, um noch was Neues zu lernen. Doch ich lies mich davon nicht beeindrucken. Die erste Zeit, versuchte ich es selber. Dann folgten noch 3 Jahre Unterricht. Heute, darf ich mich Profi nennen.

Was anfangs unmöglich erschien, ist heute kein Problem mehr. Ob musikalisch oder nicht; du kannst es lernen, wenn du nur möchtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musiker seit der frühsten Kindheit

Harry83  24.04.2014, 20:53

Danke für den Stern!

Also den Bass würde ich dir auch nicht empfehlen, weil man da eben viel Rhythmusgefühl braucht. Die Gitarre hat halt zwei Seiten mehr. Fang mit einer Akustikgitarre an, das ist am einfachsten. Noch einfacher ist allerdings das Klavier. Als Grundlage immer noch am besten geeignet. Und wenn du schon sagst, dass du zu faul bist: Entweder du änderst das oder du kannst es gleich lassen. Für ein Instrument braucht man Zeit, Fleiß und Geduld. Sagt jemand, der seit zehn Jahren Klavier spielt, Das war auch nicht immer einfach, weiterzumachen.

Übrigens: Ein sehr schönes Instrument und am leichtesten zu bedienen ist die Stimme. Wenn du singen kannst, dann singe! :D Auch das kann man übrigens lernen und verbessern...

E-Bass ist ein Instrument was viel Rhythmusgefühl verlangt. Der Bass ist neben dem Schlagzeug das Fundament der Musik. Also wenn du in einer Band mitspielen möchtest ist Bass für den Einstieg eher nicht geeignet. Ein gutes Einsteigerinstrument ist Gitarre. Die Griffe erfordern ein bisschen Übung aber das kommt mit der Zeit. Auch der Rhythmus auf der Gitarre kommt wenn man sich ein bisschen damit befasst. Vielleicht musst du dir bei Bekannten/Freunden die Gitarre spielen da ein wenig Hilfe holen.

nicht jeder hat talent, aber das macht nichts, man kann trotzdem spaß haben. und wenn man es lernen will, dann kriegt man das mit übung schon hin. aber wenn du ein hellhöriges haus hast, nimm lieber ein leises instument, ein e-piano oder so, da kannst du lauter stellen, wenn du ein lied kannst, dann ist es nicht peinlich, wenn es die nachbarn hören

Zunächst mal sage ich dir was, was dich vllt erstaunen wird: Unmusikalisch gibt's nicht! Musik ist reine Übungssache. Ob du Gitarre spielst, E-Bass, Piano, Trompete ... völlig egal. Du musst üben, üben, üben, und zwar jeden Tag und das über Jahre.

Du sagst, du bist zu faul. Das ist genau der Punkt. Wenn du schon weißt, dass du das mit dem Üben nicht hinkriegst, solltest du es gleich ganz lassen. Sorry!