Wie bekomme ich das Ventil aus einem Ball?

4 Antworten

Hallo, Ich habe eine Metallhülse in das Ventilloch geschoben, das Loch geweitet und so lange am Ball rum gepopelt bis das Ventil wieder am Loch war. Danach eine Spax Schraube in das Ventil gedreht die Hülse wieder dünn gequetscht und so beides mit einer Zange heraus gezogen. ( Große Kreisbewegungen) Es müsste eigl. mit der Schraube allein funktionieren, wenn diese nicht zu klein gewählt wird.

Ich hatte heute ein ähnliches Problem. Nach langer Lagerung hielt der Ball keindluft mehr und innen klapperte etwas. Ich konnte das Ventil mit einer Schraube und Schraubenzieher entfernen, aber im Ball klapperte es immer noch.

Ich habe dann den Ball so weit zusammendrückt, dass das Ventilloch nur knapp über der gegenüberliegenden Seite war. Dann habe ich mein Handy auf die Tischkante gelegt und mit der Lampe von oben durch das Loch geleuchtet und den Ball so lange bewegt, bis der Ventilrest am Loch vorbei kam. Jetzt konnte ich die Ventilöffnung ganz auf den Ventilrest pressen und fixieren und diesen dann mit einem Elektroschraubendreher aus dem Loch popeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, ich hoffe die Antwort kommt noch nicht zu spät. Gehe in ein Sportgeschäft deiner Wahl, z. B. das wo du den Ball gekauft hast und Frage nach einem Ventil-Entferner für Bälle. Aber Vorsicht: das funktioniert nur bei Bällen, bei denen das Ventil nicht eingeschweisst bzw. feste verklebt ist. Bei Basketbällen z. B. geht das nicht. Wenn ein Fußballverein bei dir in der Nähe ist, Frage dort mal nach, Der Zeugwart hat meistens so etwas.

Ich befürchte, du bekommst es nicht raus, ohne den Ball "kaputt zu machen".

Trotzdem viel Erfolg