Wie bekomme ich das lispeln durch Zahnspange weg?

5 Antworten

Hmm, schwierig. Sollte eigentlich langsam besser werden, aber das kann dauern - eventuell auch mehrere Wochen oder Monate.

Falls es dir nicht schnell genug gehen sollte, wäre ein Logopäde sicher eine gute Wahl. Aber auch der wird es vermutlich nicht ganz wegbekommen.

So lange du die Einbauten am Gaumen hast, wird vermutlich ein Lispeln bleiben, weil du rein anatomisch bestimmte Laute gar nicht richtig bilden kannst. Ich hatte das auch mit den Bite Turbos, hatte da immer so ein leichtes Pfeifen - allerdings ohne „Gaumenspange“, daher war das nicht so wild. Wie lang sollen die beiden Sachen denn bei dir drin bleiben?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dieseBella
Beitragsersteller

Mir wurde leider nicht gesagt wie lange die beiden Sachen drin bleiben. Aber da ich morgen sowieso zum KO gehe frage ich dann mal nach.

Anfänglich konnte ich meine beiden Enkelkinder mit ihren Zahnspangen (oben und unten) kaum verstehen. Jedes Mal, wenn wir uns nach ein paar Wochen wiedersehen, wird ihre Aussprache deutlicher. Frag doch deinen Lehrer, ob du die Präsentation verschieben könntest, bis dir das Sprechen leichter fällt. Dem Treffen mit dem sympathischen Jungen wird auch nichts im Wege stehen. So habt ihr sofort ein Gesprächsthema ;-) Eine Zahnspange zu tragen ist heutzutage nichts Aussergewöhnliches. Allenfalls wird dich eine Logopädin gerne unterstützen.

Sollte das Ganze auch durch viel Reden nicht weg gehen, kannst du einen Logopäden aufsuchen, der dir mit diesem Problem sicher gerne behilfilich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das. Ergeht nach ein paar Tagen ganz von selbst. Je mehr du redest desto schneller gewöhnt sich deine Zunge daran

Das Lispeln geht meist nach der Zeit von selbst weg. Es dauert seine Zeit, bis du dich an die Zahnspange gewöhnt hast. Ist es aber nach ein paar Monaten immer noch da, dann wäre ein Besuch bei einem Logopäden ratsam. Aber darüber würde ich mir keine Sorgen machen :)