Wie bekomme ich das Desktophintergrundbild auf den ganzen Bildschirm?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo delikt,

du kannst ihn strecken, was ihn aber ziemlich verzerrt und unschön macht. Darum würde ich dir empfehlen Bilder in deiner Auflösung nachzukucken :) Du kannst den Hintergrund strecken indem du auf deinen Desktop rechts klickst und Anpassen anklickst. Dann unten wo Desktophintergrund steht draufklicken und bei Bildposition gestreckt auswählst. Um deine Auflösung rauszufinden klickst du auf dem Desktop wieder rechts und dann Bildschirmauflösung. Da steht ein wert, zB 1920x1080 :) dann bei Google einfach so eingeben "Wallpaper 1920x1080" und schon kriegst du Bilder in dieser Auflösung.

Grüße

holofoxx

delikt
Beitragsersteller

jo...danke !

Wenn die Hintergrundbilder (Wallpaper) eine andere Auflösung als dein Bildschirm besitzen, dann musst du in den Bildschirmhinterrgundeinstellungen die Option "Strecken" (oder sinngemäß) wählen. Dann wird das Bild quasi auf die Größe des Desktops aufgespannt. Allerdings je nach Originalauflösung mit Verzerrung und Qualitätsverlust.

Dein Desktop hat eine bestimmte Anzahl von Pixeln. Je mehr Pixel, umso höher die Auflösung (ppi). Wenn dein Bild, das ja ebenfalls aus Pixeln besteht, weniger Pixel enthält, als dein Bildschirm darstellt, hast du rings um das Bild einen mehr oder weniger breiten Rahmen. Du musst also möglichst ein Bild verwenden, das exakt so viele Pixel hat, wie dein Monitor anzeigt! Das kannst du mit jedem Grafikprogramm erreichen, das Bildformate umrechnen kann, z. Bsp. "Paint" in Windows.

zb mit gimp das format ändern das kann aber zu unschärfe führen

Rechtsklick - Anpassen - Desktophintergrund - Bildposition: Gefüllt