wie bekomme ich charisma?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Charismatische Menschen haben etwas besonderes an sich, ich glaube nicht, dass man das 'erlernen' kann zumal Charismatiker sich ihrer Gabe oft gar nicht bewusst sind.

Auf jeden Fall sind es Menschen, die ein sehr umfangreiches Wissen haben und sich selbst nicht als Nabel der Welt sehen. Ich halte sie für weise und sehr offen allen und allem gegenüber ohne etwas zu verherrlichen oder schön zu reden.

Affia  20.07.2011, 15:41

DANKE für den Stern!!!!

Christa251248  20.07.2011, 15:36

@Affia, deine Anwort ist sehr schön. Nur bin ich der Meinung, dass ein Mensch mit Charisma. Ausstrahlung, Charme und Herzenswärme haben sollte. Einfach eine Auro, die andere Menschen fasziniert. LG

Affia  20.07.2011, 15:40
@Christa251248

Da stimme ich vollkommen mit dir überein!!!!

Und genau deshalb lässt sich Charisma auch nicht 'erlernen'. Wer sich Charisma antrainieren will, ist für meine Begriff dann nicht mehr 'echt'.

Zunächst mal musst daran glauben, das es so etwas gibt wie "Charisma". Was hier viel zu kurz kam, war der Punkt, das es gar nicht die Person ist, die "Charisma" hat, sondern das es eine Zuordnung von anderen auf eine Person ist. Bei charismatischem Fühern wird genau das praktiziert. Menschen projizieren etwas auf die Person. So wurde z. B. auf einen charismatischen Führer aus Braunau am Inn projiziert, er möge Deustchland vor einer Katastrophe wie dem ersten Weltkrieg schützen. Es kam dabei eine noch größere Katastrophe heraus. Dabei war es völlig unwichtig, was das für eine Person ist, die da regiert - die Zuordnung ist wichtig.

Das ist in aller kürze das Konzept des charismatischen Führertums. Im übrigen lehne ich das zugunsten von Realpolitik ab.

Natürlich, abgesehen von einer angeborenen Begabung ist das alles Übung. Du kannst bestimmte Tricks lernen, wie du dich vor großen Menschenmengen wohl fühlst etc und dann gibt es nur noch eins: Üben!

Stell dich zu Hause vor den Spiegel und halte Vorträge, melde dich in der Schule für Referate, halte so viele wie möglich. Wenn du diese dann auch vor dem Spiegel oder der Familie übst, wirst du schnell sicher und es klappt auch vor der Klasse. Dann hast du schnell Erfolgsgefühle, je öfter es klappt, desto einfacher wird es.

Ich bin jetzt in der 11 und habe schon dutzende Vorträge gehalten, man muss sich halt trauen, es passiert schon nichts schlimmes^^

Affia  20.07.2011, 15:14

Das spricht höchstens für Sprachbegabung / gute Rhetorik aber nicht für Charisma.

Ein charismatischer Mensch kann auch ohne große Vorträge überzeugen.

Charisma hat man oder nicht, das ist nichts, was man sich aneignen kann und ob du es hast, darüber entscheiden andere, die so empfinden, daß du es hast!

An diefetteelke.......sei mir nicht böse, aber wenn man sich selbst so einen Nicknamen gibt, kann man dich doch garnicht ernst nehmen. Zu deiner Frage.

Entweder hat man Charisma, oder man hat kein`s. Es ist weder erlernbar, oder wurde dir durch die Gene mit gegeben. Ich denke Elke, dass du zuerst mal an deinem Selbstbewusstsein arbeiten solltest. Ebenfalls ist eine positive Lebenseinstellung sehr wichtig.

diefetteelke
Beitragsersteller

ich heiße nicht elke! "die fette elke" ist ein lied von den ärzten und die finde ich gut

Christa251248  20.07.2011, 15:41
@diefetteelke

Oh, bitte vielmals um Entschuldigung. Das hab ich nicht gewusst.Deshalb war ich so von deinem Nicknamen überrascht. Sorry, bin mal wieder voll ins Fettnäpfchen getreten. Tut mir echt leid.

elenore  20.07.2011, 18:25
@diefetteelke

Na, das finde ich toll, alle Missverständnisse sind ausgeräumt.....wieder friedliches MITEINANDER.......aber entschuldigt, ich habe lange nicht mehr so herzlich und laut gelacht, dafür einen DH für euch beide!!!!!

Izusa  20.07.2011, 19:05
@elenore

ich auch nicht ;-)))) ich kannte das Lied von den Ärzten auch nicht ;-((