Ist Aura und Charisma das selbe?

5 Antworten

Es ist nicht das selbe! Die Aura beschreibt deinen gesamte Ausdruck, deine Ausstrahlung wie du den Raum betrittst.

Und charisma/ charismatisch zu sein ist eine Charakter Eigenschaft.

Ich hoffe das ich deine Frage beantwortet habe und du nun bescheid weißt. :)

Ps: Die Antworten meiner Vorredner sind alle nicht korrekt. 🤔🤨

LG Freigeisdenker

Nein.

Charisma:

besondere Ausstrahlung[skraft] eines Menschen

Die ursprüngliche Hauptbedeutung:

Gesamtheit der durch den Geist Gottes bewirkten Gaben und Befähigungen des Christen in der Gemeinde

Aura:

besondere [geheimnisvolle] Ausstrahlung
das Auftreten von subjektiven Wahrnehmungen in einer Vorstufe bzw. als Vorzeichen (z. B. bei einem epileptischen Anfall oder Migräne)

Von "Aura" sprechen besonders gerne Esoteriker, die diese dann auch "sehen" oder mittels fotografischer Methoden festhalten, wobei ganz andere physikalische Phänomene dies bewirken.

Von Charisma spricht man, wenn man eben die positive, begeisternde, mitreißende Wirkung eines Menschen auf andere beschreibt.

Nein: Entsprechend begabte Menschen vermögen die Aura eines Menschen zu sehen, z. B. kleine Kinder, die Angst vor dem "Schwarzen Mann" haben, indem sie dessen schwarze Aura sehen. Dagegen versteht man unter Charisma die besondere Ausstrahlungskraft eines Menschen.

Jein....

Das eine wird als Körper Energie beschrieben (Aura) oder ist auch die Bezeichnung für eine Form der Migräne.

Das andere ist die Ausstrahlung oder die empfundene, empfangene Sympathie, die von einem Menschen ausgeht (Charisma)

würde sagen aura hat man, oder halt nicht

charisma kann man (teilweise) lernen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung