Wie bekomme ich beim Taschenrechner das ...x10hoch3 weg?

Hier ist ein Foto  - (Schule, Technik, Mathematik)

5 Antworten

wenn man etwas anderes rechnen lässt, kommen auch andere Werte heraus. Oder aber, die Taschenrechner haben eine Taste mit "C" wie clear (bereinigen, löschen, säubern ) Die Zahlen gehen auch nach dem Ausschalten weg.

Also bei dem Taschenrechner den ich benutze (auch von Casio nur nicht "fx-991ES PLUS" sondern "fx-991DE PLUS") geht das wie folgt: Du drückst SHIFT und dann auf den Button ENG (darüber ist ein Pfeil [<-]). Dann wird das Komma um drei Stellen nach links verschoben und der Exponent bei x10^3 wird um 3 vergrößert. Wenn man ENG ohne SHIFT drückt wird das Komma um drei Stellen nach rechts verschoben und der Exponent bei x10^3 wird um 3 verkleinert. Ich hoffe bei deinem Taschenrechner Modell geht das gleich oder ähnlich.

gar nicht. die Zahl ist zu klein/zu groß als das der Taschenrechner die Zahl anzeigen könnte.

LG Shadow

P.S.: x10hoch-3 bedeutet das das Komma 3 Stellen nach links verschoben werden muss, also

3 mal 10hoch-3 = 0.003

Wenn du nur den Wert im Klartext ablesen willst, dann addiere 1.

Wenn der Wert 35e-3 oder so ist, kommt bei der Addition 1,035 heraus. Die 1 mußt du dir eben wieder wegdenken => 0,035.

Gebrauchsanweisung Seite G12

Festkomma mit Tasten:
SHIFT
MODE
6 < Festkomma
0-9 < Stellen nach dem Komma