Wie bekomme ich auf meinem Laptop Bildschirm einen grünen senkrchten Strich weg?

8 Antworten

Ich habe das mit dem drücken ausprobiert. Einfach auf den ganzen strich von oben bis unten mit dem Finger drücken. bei mir hats geklappt :)!

Jedes Laptop hat einen Bildschrimausgang, z.B. für Beamer. Schließ einen Beamer oder Monitor daran an, falls auf dem Bild des externen Wiedergabegerätes wieder dieser grüne Strich erscheint, installier die neuesten Windows-Updates und deine Grafikkarten Treiber. Sollte der grüne Streifen dort nicht auftauchen, wird es wohl am Monitor liegen.

BEVOR DU AM LAPTOP RUMSCHRAUBST, BRING DEN LAPTOP LIEBER ZUM HÄNDLER, DA MEISTENS NACH ÖFFNEN DES GEHÄUSES DIE GARANTIE ERLISCHT!!!

Möglichkeit 1 – Online-Reparatur:

Oft sind Pixel einfach nur festgeklemmt. Sie können sich nicht bewegen und zeigen deswegen nur eine Farbe oder die falsche Farbe an. Online-Tools geben einem die Möglichkeit, diese Pixel zu lokalisieren und dann mittels speziellen Online-Programmen zu reparieren. Hierfür werden mit verschiedenen Flash-Animationen die Pixel zur Bewegung angeregt und das in einer sehr schnellen Geschwindigkeit. Wenn man Glück hat, löst sich die Störung und der Pixelfehler verschwindet. Hierfür habe ich zwei Online-Tools gefunden, die sehr vielversprechend aussehen und euch bei der Beseitigung der Pixelfehler helfen können. Zum einen ist das JScreenFix und zum anderen Flexcode.

Möglichkeit 2 – Eigene Reparatur:

Hierfür schaltet ihr als erstes euren Monitor aus. Danach besorgt ihr euch etwas Stoff, damit ihr euren Bildschirm nicht zerkratzt. Drückt mit eurem Daumen auf den kaputten Pixel. Versucht, möglichst nur den Pixelfehler mit eurem Druck zu treffen. Drückt auch nicht zu stark – sonst macht ihr womöglich euren Bildschirm kaputt. Während ihr den Druck aufrecht erhaltet, schaltet ihr euren Monitor wieder ein. Wenn der Monitor an ist und das Bild zeigt, löst den Druck und schaut nach, ob der Fehler noch immer vorhanden ist.

Bei mir hat die zweite Methode super geklappt. Der Pixelfehler ist weg und bislang funktioniert alles einwandfrei. Ich wünsche euch viel Erfolg beim ausprobieren.

Wichtig: Die hier dargestellten Methoden können Hilfe bringen – alles geschieht jedoch auf vollkommen eigenes Risiko. Ich übernehme keinerlei Garantie dafür das es klappt und lasse mich auch nicht zur Verantwortung ziehen, wenn irgendetwas schief läuft. Man weiß ja nie… ;-)

Nivola  26.05.2010, 03:55

Und, ist das Problem wieder aufgetaucht? Ist es auch ein Notebook?

Ich hab dasselbe Problem mit meinem Notebook, ein senkrechter, durchgängiger grün-gelb-weißer, millimeterbreiter (je nach Kippen des Deckels verschieden) Strich rechtsbündig über den Bildschirm.

Lieben Gruß

Wenn das Beten nicht hilft und auch nicht ein Firmware-Update, dann musst du deine Grenzen anerkenne und das ding reparieren lassen oder abschreiben. Was du machen könntest, wäre festzustellen, ob der Fehler vom Monitor her kommz (Fehler stets an der selben Stelle) oder von der Grafikkarte oder sonst wo... Ob sich das allerdings lohnt... kann ich nicht sagen.