Grüne Pixel auf Bildschirm?

2 Antworten

Wie sind PC und Monitor verbunden?

VGA, DVI ... ?

Bei VGA könnte das Kabel ( auch die Stecker) Ursache sein.

Bei anderen werden die Farben nicht einzeln übertragen. Das kann also durch die Grafikkarte oder der Monitor entstehen.

Hast du den alten Monitor noch? Vergleiche einfach.

hi1its1me
Beitragsersteller

PC und Monitor sind mit HDMI verbunden.

Ich habe keinen alten Monitor (hatte vorher gar keinen).

Ich habe den Monitor gekauft um nicht am kleinen Laptop-Bildschirm meines Geschäftslaptops-Homeoffice machen zu müssen.
Mein Geschäftslaptop ist auch neu. D.h. ich kann da nichts vergleichen.

guenterhalt  09.06.2022, 14:20
@hi1its1me

sAuch nicht den Monitor am Geschäftslaptop? Der hat bestimmt auch eine hdmi-Ausgang.

Ob über HDMI oder DVI oder Displayport, die Daten werden digital zum Monitor übertragen. Warum und wie da z.B. eine Information rot in grün gewandelt werden kann, kann ich nicht erklären. Das könnte die Grafikkarten selbst oder aber der Monitor.

Suche einen Bekannten mit PC und schleppe den Monitor da hin. Oder aber so ähnlich, wie ich mit Geschäftslaptop geschrieben habe.

kann alles sein was zur Bildverarbeitung gehört, kann der grafikchip sein anschluss kabel monitor