Wie bekomme ich als Eigentümerin die Hausverwaltung endlich zum Handeln gegen Geruchsbelästigung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese ist Mieter oder Eigentümerin ?

wir haben auch das gleiche mit einer Frau die "Messi" ist und selten ihren BIO Müll rausträgt. Diese ist allerdings Eigentümerin (MFH) wie wir auch.

Die HV kann hier nichts machen, solange da keine Ratten /Kakalaken auf dem Balkon sind unter der Tür hervorkommen selbst das Gesundheitsamt kann hier nicht helfen.

Da hilft nur Fenster auf im Gang. Sprich die Dame einfach darauf an..

Mieter können übrigens die Miete Reduzieren.

3Anna333
Beitragsersteller

Das ist ein Eigentümer. Alles klar, dann muss ich wohl damit leben

HesslerITCon  12.08.2024, 22:09
@3Anna333

dann keine Chance.. wir haben einen sehr direkten Draht zur HV diese hat mehrere Objekte mit dem gleichen Thema . sprecht miteinander alles andere wird nix bringen.. was denken die anderen Eigentümer ?? ansonsten habt ihr auch das Problem mit der Beweislast Gerüche kannst du nie klar zuordnen . diese wird das abstreiten wie bei uns .

3Anna333
Beitragsersteller
@HesslerITCon

Danke dir für die freundliche hilfreiche Antwort :)

Kochgerüche sind meiner Meinung etwas völlig normales, wogegen mal vermutlich nicht viel machen kann.

Du kannst Dich jedoch gerne an einen Fachanwalt für Mietrecht wenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Viele Antworten sind richtig und ich muss sagen aus eigener Erfahrung, sollte die Hausverwaltung trotz Aufforderungen nicht reagieren dann steht ihnen erstmal zu über einen Fachanwalt für Mietrecht unter Setzung einer angemessen Frist die Hausverwaltung aufzufordern, diesen Mängel zu beseitigen.. Sollte dies nicht getan werden, dann steht ihnen das Recht zu die Miete um einen gewissen Satz zu mindern, aber es muss korrekt sein, denn zu viel gemindert kann eine Kündigung nach sich ziehen also sollte das auch ein Fachanwalt für Mietrecht machen mit dem Androhen einer Mietminderung falls der Mangel nicht beseitigt wird.

Juras74x  12.08.2024, 22:42

schauen sie mal bei sicht in der Anwaltkammer ihres Bundeslandes dort finden sie die Anwälte die Zuglassen sind.

Juras74x  12.08.2024, 22:41

Ja kann er Fachanwalt für Mietrecht

3Anna333
Beitragsersteller

Hier handelt es sich um Eigentümer. Könnte da auch ein Anwalt helfen?