Wie bekomme ich Abflussrohre sauber?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natron, Essig, heißes Wasser. Regelmäßig.

Achte darauf, dass die Abflüsse nicht trocken fallen.

Hilft all das nicht, muss ein Profi ran.

Du kannst auf gar keinen Fall die Abflußrohre eigenmächtig herausnehmen, es sei denn, es ist Deine Eigentumswohnung. Versuche es einmal mit Natron. Im Internet kann man große Mengen preiswerter bestellen, als wenn man sie in der Drogerie kauft. Dann läßt Du in die Badewanne ungefähr 10 l Wasser mit 100 g Natron laufen und vermischt es mit dem Wasser. Und dann Stöpsel weg und ablaufen lassen. Was besseres weiß ich nicht.

"Gegenmassnahmen

Syphons, Abläufe, Überläufe und Toiletten sollten regelmässig gereinigt bzw. gespült werden. Insektizidbehandlungen sind nicht nachhaltig und damit nicht zu empfehlen. Die Schmetterlingsmücken können mit UV-Geräten weggefangen werden."

(Quelle: anticimex.com)

Bist du sicher, dass die nicht von aussen kommen?

Kochendes Wasser, Natron, Essig... Wasserstoffperoxid...

Pauli746
Beitragsersteller

Habe das gemacht und bin erstaunt wie gut das funktioniert... Aber ich habe auch von meinen Brüdern erfahren dass die nur vermehrt auftreten, wenn das Fenster offen ist. Dachte ja Schmetterlingsmücken kommen aus den kanalsystem...

Ist das jetzt doch wieder falsch und wenn ja, wie kann ich mich davor schützen?

Nuggeler  03.10.2020, 17:45
@Pauli746

Vielleicht sind da auch irgendwelche Pfützen ums Haus herum oder auf Balkons, oder in der Kanalisation, die sich für die Ablage des Nachwuchses eignen. Falls die von aussen kommen, hilft ja wohl nur Fensterschliessen oder vielleicht Gerüche, die diese Fliegen nicht mögen. Aber die ganze Zeit sollte man die Fenster eh nicht offen haben. Richtiges Lüften = mehrere Fenster in der ganzen Wohnung richtig weit auf, nach fünf bis zehn Minuten dann wieder schliessen. Nur ein Kippfenster den ganzen Tag offen zu haben bringt nicht viel ausser Energieverlust und vielleicht noch Schimmelbildung.

Kipp 2 oder 3 Liter cola in den ablfluß rein hilft gut

Pauli746
Beitragsersteller

Habe ja gehört dass mentos 8n Verbindung mit Cola viel bringen soll. Geht das hier auch?