Wie bekomm ich die "blendung" vom licht weg?
Moin,
Ich habe das Samsung S20fe.
Und zwar will ich mein Auto fotografieren so das es scheinwerfermäßig so aussieht wie Foto 1. Bei mir bekomm ich aber die sogenannten Angel eyes nicht so richtig aufs Foto. So siehts bei mir aus Foto 2. Klar hab ich jetzt keine richtige Kamera oder so aber das kann ich das irgendwo in den kameraeinstellungen einstellen?
Danke schonmal für Hilfe
8 Antworten
Zuerst mal solltest du auf die Scheinwerfer belichten. Das macht man beim Handy indem man ganz simpel auf die Stelle draufdrückt.
Und dann stellt man sich so hin, dass man nicht direkt im Lichtkegel steht und hält die Kamera evenuell etwas höher. Es kann ebenfall ungemein helfen, wenn das Licht auf geringerer Stufe eingestellt ist also nicht das normale Straßenlicht sondern das Parklicht. Und ebenfalls keine Blinker benutzen.
Ob da bei einem Handy viel zu machen wäre, kann ich mangels Handy nicht sagen.
Aber zumindest kannst du versuchen, die Perspektive zu ändern, so dass das Objektiv weniger direkt in die Scheinwerfer blickt. Wie man im Vergleich der Bilder erkennt, ist das weniger blendende Bild aus einer etwas höheren Position aufgenommen.
Bei einer richtigen Kamera könnte man noch einen ND-Filter oder einen Polarisationsfilter verwenden.
Helligkeit runter setzen. Wieviel man dann noch vom Auto sehen wird, ist halt die nächste Frage
Die Kamera muss aus dem Lichtkegel raus, Abblendl7czt und Blinker ausschalten hilft auch etwas.
Aus https://www.samsung.com/de/support/mobile-devices/tipps-und-tricks-fuer-optimale-fotos/
5. Fotografiere einzigartige Farbstimmungen mit der HDR-Funktion
Die HDR-Funktion (High Dynamic Range) ermöglicht es dir, Fotos mit einem größeren Kontrastbereich aufzunehmen. Sie ist ideal für Szenen mit starken Licht- und Schattenelementen. Lass deine Aufnahmen in einem besonderen Glanz erstrahlen. In diesem Modus werden Details selbst in sehr hellen oder sehr dunklen Bildbereichen erfasst.
Vielleicht reicht das aus, wobei die Tipps von @habakuk63 natürlich auch berücksichtigt werden sollten.