GTX 1070 nicht ausreichend für The Witcher 3?

6 Antworten

Die einzige Person die hier auch noch Ahnung vom Thema hat ist KolnFC. Alle anderen Meinungen würde ich hier mal gepflegt ignorieren wenn das ganze hier Zielführend sein soll. Viele Köche verderben den Brei, besonders wenn hier zu 99% Aushilfsköche ihr Unwesen treiben.

Deine Szenerie lässt sich primitiv erklären da die Variablen auf CPU und GPU begrenzt sind in deinem Fallbeispiel. Entweder die CPU oder deine GPU limitieren hier extrem weshalb du dieses Ungleichgewicht spürst.

Einen richtigen Schritt hast du bereits getan : Du hast alle Settings auf Low gesetzt und hast keine Frames erhalten. Das deutet auf ein absolutes CPU Limit hin, schließlich hast du mit diesem Step eine unglaubliche Menge an Berechnungen aus der Gleichung entfernt. Sowas muss in einen Überfluss an FPS resultieren WENN deine CPU nicht limitiert. Denn alle Settings die du einstellen kannst sind zu 90% primär von der GPU verwaltet, die 10% resultieren aus der Tatsache das mehr Objekte/Weitsicht und erhöhte KI Interaktionen ebenfalls die CPU (mehr) belasten.

Deine GPU ist auf 100% ausgelastet weil du die Auflösung erhöht hast. Ein erhöhen der Auflösung erhöht hier nur die GPU Auslastung da die reine Resolution keinen CPU affect leistet. Diesen Kniff kennen ATI Kunden nur zu gerne um das frühere schlechte Front End überhaupt passabel auslasten zu können.

Fazit:

Deine CPU ist nicht für diese Art von Spiel gedacht. Ausnahmsweise mal ist dieses Problem sehr gut analysierbar weil die Variablen, wie schon erwähnt, bloß aus 2 Faktoren besteht die man schnell testen kann.

@KolnFC:
Um deinen letzten Satz mal zu komplettieren: Richtig, passt eigentlich nicht ins Bild. Beachte hier aber das der Herr in 2560x1440 "gebenchmarkt" hat und somit nach erhaltener Sachlage zwar im CPU Limit liegt (was du erkannt hast) aber trotzdem 100% GPU Usage generiert weil die Resolution unabhängig von der CPU Last korreliert.

Die 1070 reicht vielleicht nicht ganz aus für 1440p in ultra Settings konstant >60fps aber das kann nicht dieses Phänomen erklären.

Die 70% Auslastung sind auch relativ vernachlässigbar, es reicht wenn einer deiner vier Threads zu 100% ausgelastet ist (also Gesamtauslastung 25%) und nichts geht mehr. Ein Programm ist linear, d.h. die komplette Szene, alle Threads, müssen berechnet sein bevor das Frame berechnet werden kann.

Ich würde also grundsätzlich sagen, deine CPU limitiert hier, nur sind das eigentlich zu wenig Frames für ein CPU Bottleneck...

Was merkwürdig ist und eigentlich nicht ins Bild passt, ist die Auslastung deiner GPU zu 99% bei 40fps & low Settings, da stimmt irgendwas nicht.

Lässt du auch die Temps von CPU & GPU auslesen?

60fpsplayer
Beitragsersteller

Danke für die kompetente Antwort! Allerdings war es wohl der Vsync, welcher das Problem verursacht hat.

60fpsplayer
Beitragsersteller

Könnte es möglicherweise an der CPU liegen? Selbst wenn die Auslastung nicht bei 100% liegt?

mistergl  19.06.2018, 01:09
@60fpsplayer

Wenn die GPU Auslast bei 99% liegt ist es die Karte die limitiert. Das bestätigen auch YT VIdeos. Der i5 4460 ist schnell genug.

Also ich hatte rund 50fps mit ner GTX1080 - jetzt rund 60fps mit ner 1080TI, auch auf 1440p aber mit über 200mods (150 davon grafik) - ich würde sagen ne 1070 sollte locker mehr als 40 frames auf low bringen :)

Ich würde dir empfehlen DDU runterzuladen und damit den grafiktreiber gänzlich zu entfernen, dannach neu aufspielen. Meld dich zurück wenn das Problem weiterhin besteht - so schließen wir erstmal nen kaputten Treiber aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

http://www.userbenchmark.com/PCGame/FPS-Estimates-The-Witcher-3--Wild-Hunt/3855/141989.10022.Max.1440p.0
Nö, schau mal hier benchmark.
Max Settings hat der Tester s hier mit deinem setup und der resolution auch nur auf 45 gebracht
Dein Prozessor ist Schrott und so stark ist die Graka auch nicht. Wie heiß läuft denn der PC?

60fpsplayer
Beitragsersteller

Nachdem ich Vsync deaktiviert habe, läuft alles Top.

ZeuxisHerakleia  19.06.2018, 01:50
@60fpsplayer

never play with vsync. Wenn mans nicht weiß ist das natürlich so ne Sache :D Aber hatte mich schon beim ersten Mal als das eine Option war drüber informiert und was von input lag gelesen und nie wieder aktiviert gehabt haha

mistergl  19.06.2018, 10:54
@ZeuxisHerakleia

Bei 60 Hz Monitoren brauch ich pers. Vsync mehr als alles andere. Denn die Tearings ohne Vsync sehen grauenhaft aus, abgesehen von den hakeligen Fluß.

Man muss halt vorher sicher stellen, das so gut wie immer mindestens 60 Frames an jeder Stelle des Spiels zur Verfügung sind. Sonst einfach bei Nvidia im Treiber "Vsync auf "adaptiv" stellen. Klappt bei den meisten Spielen bei mir bestens. Bei AMD würde ich von vorne rein ein 60 Hz Free Sync Monitor kaufen, Freesync ist ja spott Billig zu bekommen.

ZeuxisHerakleia  19.06.2018, 13:12
@mistergl

naja gut die meisten gamer spielen aber auch mind. 120 Hz, im Normalfall 144 Hz oder bei shooter-orientierten mittlerweile 240

mistergl  19.06.2018, 13:34
@ZeuxisHerakleia

Ach deswegen bin ich mittlerweile Online chancenlos und grauenhaft schlecht ^^:/