Wie behält man die Rationalität bei, wenn man wütend ist?

4 Antworten

Denken, das was ich jetzt am liebsten tun würde als Reaktio, kann ich auch zu einem späteren Zeitpunkt noch tun wenn ich es dann noch für sinnvoll halte.

da jeder verschieden stark aufbrausend ist, ist es schwierig

ein Tip der Alten: immer erst bis zehn zählen bevor man reagiert.
andere sagen: ..oohmmmm... im Sinne von Meditation

Wenn man zuviel Emotionen während einer Tätigkeit hat, benutzt man einfach zu wenig Denkleistung.

Das kann richtig oder falsch sein. Hängt von der Situation ab.

Es gibt einen Satz der sinngemäss lautet: " tu anderen nicht, was dir selbst nicht getan werden soll"

Der zieht sich in zig Sprachen durch alle Völker.
Also Zeit nehmen um sich der Situation anderer bewusst werden, dann handeln.

Wenn das so einfach wäre ... lebten wir alle besser.

Aber wir sind auch nur Menschen. ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

indem man nie irrational handelt. Dann passiert das auch nicht "aus Versehen".

Also mir hilft es immer, die Situation kurz nicht aus meiner Perspektive, sondern aus einer übergeordneten Instanz zu betrachten und mir bewusst zu machen, dass diese Situation, die mich gerade in Rage bringt, in wenigen Augenblicken vorüber sein wird, während das große Ganze weiterhin unverändert seinen Lauf geht.