Was bedeutet "Rationalität"?

5 Antworten

In dem Beispielsatz wird der Begriff "Rationalität" als Gegenteil von Emotion gebraucht. Wie schon verschiedene geschrieben haben, kann jeder Mensch mit Hilfe seiner Vernunft zu einer Einsicht kommen. Da die meisten Menschen vernunftbegabt sind, handelt es sich häufig um Lösungen, auf die viele Menschen gleichermaßen kommen.

Richtig so wie's dinoboy schreibt. Rationalität kannst du mir Vernunft gleichsetzten. Das bedeutet, dass eine Entscheidung weitestgehend bis völlig frei von emotionalen Faktoren getroffen wird. Du betrachtest also z. Bsp. bei einer Entscheidung, die einen Mensch betrifft nicht: mag ich ihn/sie, … . In deinem Satz soll aber weder das Eine, noch das Andere überwiegen, sondern man muss sozusagen einen Zwischenweg finden, der sowohl Emotionen als auch Rationalität (also Vernunft) beinhaltet.

Draufgaenger
Beitragsersteller

in dem satz war der ausgleich Parkour...

Also kann ich es verstehen das Rationalität im grunde bedeutet, ohne emotionen zu handeln/machen/entscheidet, w.z.b jetz bei arbeiten, arbeit etc.?

Mit Rationalität (von lateinisch rationalitas ‚Denkvermögen‘, abgeleitet von ratio ‚Vernunft‘) wird ein vernunftgeleitetes und an Zwecken ausgerichtetes Denken und Handeln bezeichnet. Der Begriff beinhaltet die absichtliche Auswahl von und die Entscheidung für Gründe, die als vernünftig gelten, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen.[1] Er kann je nach Anwendungsbereich und je nachdem, was man als vernünftig betrachtet, unterschiedliche Bedeutungen haben. Man spricht in der Moderne deshalb auch von verschiedenen Rationalitäten der einen Vernunft.

aus wikipedia

Rationalität bedeutet ein vn der Vernunft, vom Verstand geleitetes Handeln. Beherrschung, Argumentation usw. sind Ausdruck dieses Verahltens bzw. dieser Einstellung.