Wie begrüßt man Lehrer bei E-mails?

8 Antworten

Hey thisisnati22. Das ist eine sehr gute frage. Wenn ich mit meiner Lehrerin schreibe allerdings auf whatsapp nehme ich immer liebe Frau xy. Schon von Anfang an habe ich immer mit Liebe Frau xy angefangen aber sie kennt mich sehr gut und ich sie auch. Sie hilft mir mit familiären Problemen und ich finde liebe Frau xy angemessen. Verstehst du Dich mit deiner Lehrerin gut ? Vielleicht sogar sehr gut ? Wenn sie Dir eher fremd ist würde ich sehr geehrte schreiben was ich aber eher blöd finde weil das sich so anhört als ob ihr Grad irgendein Geschäft miteinander ausmacht. Hallo finde ich sehr neutral und würde ich in deinem Fall benutzen. Aber wenn du Dir ganz sicher bist dass deine Lehrerin damit kein Problem hat wenn du ihr liebe schreibst also deine Lehrerin ein total netter, lieber und offener Mensch ist dann kannst du auch mit liebe Frau xy anfangen.
LG Miriam

Glaube liebe Frau X ist schon okay, wobei ich anmerken muss dass ich mir diese Frage manchmal auch stelle... aber passt schon... ;-)

Hallo Thisisnati22,

grundsätzlich spricht man Personen mit "Sehr geehrte Frau XXX" an, aber ich denke in dem Fall ist "Liebe Fraus XX" vollkommen angemessen.

VG, Sv

Wenn du dir unsicher bist, solltest du immer "Sehr geehrte" oder "Sehr geehrter" nehmen. Wenn du Lehrer besser kennst und weißt, dass das für sie ok ist, kannst du auch einfach "Hallo" oder ähnliches benutzen.

"Liebe Frau xx" würde ich nicht schreiben; aber "Hallo Frau xy" ist schon o.k. Deine Lehrerin ist ja keine Unbekannte mit der du nur ein Geschäftsverhältnis hast.