Wie begrüßt man am besten bei einer Präsentation?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder man steigt kreativ mit einem Slogan/Zitat/Bild/Videoclip ein und hängt hinten ran: "... und mit diesem Zitat/ und mit diesem ersten Eindrück begrüßen wir Sie herzlich zu unserer heutigen Präsentation über ..."

Oder ganz förmlich ohne kreativen Einstieg:

  • Guten Morgen und herzlich willkommen zu unserem heutigen Vortrag...
  • Im Namen meiner Mitschüler X und Y darf ich Sie zu unserer heutigen Präsentation ... begrüßen... im Laufe unseres Vortrages werden Sie.../ hören Sie ... /informieren wir über ...
  • Liebe Lehrer (wenn ihr sie gut kennt)
  • Sehr geehrte Zuhörer, haben Sie sich schon ein Mal gefragt, ob ...

Irgendwas allgemeines "Kaufverträge sind die wichtigste Vertragsform im Wirtschaftssystem. Sie sind die Basis allen gesellschaftlichen Zusammenlebens, daher werden wir heute die normative Verankerung dieses wichtigen Vertrages präsentieren... Hierbei geht X allgemein auf Kaufverträge ein, anschließend wird Y etwas zu Kaufverträgen im elektronischen Warenverkehr sagen. abschließend werde ich die wichtigsten Rechten und Pflichten beim Kauf vorstellen.....

Am Ende halt ein Fazit ziehen. Abschließend ist zu sagen, dass die Rechtslage immer im Wandel ist, gerade 2018 wurde das Kaufrecht reformiert und wichtige Rechte eingeführt.(da solltet ihr schon wissen welche ;)) Des Weiteren führt der europäische Binnenmarkt(Beispiel die Veränderung im 477 BGB) zu einer Rechtsmatierie welche im fluss ist und bleibt. Weitere Kaufrechtsreformen sind bereits angekündigt, somit bleibtie normative Ausgestaltung des Kaufrechts auch in Zukunft ein wichtiges und spannendes Thema"

irgendwie sowas würde ich labern

Beim Betreten des Raumes würde ich nach den normalen Regeln des Umgangs grüßen. Die Präsentation selbst würde ich ohne Gruß beginnen, sondern thematisch einsteigen: wir stellen Ihnen heute vor … Folgende Gliederung … Dann startet der erste.

Der letzte schließt mit dem Angebot, Rückfragen stellen zu dürfen.