Wie begründe ich ob Vielfaches des Vektors?

1 Antwort

Wären die gegebenen Vektoren Vielfache von  so könnte man ein  finden, so dass jeweils gilt.

Dies lässt sich ganz einfach widerlegen, siehe z.B. Aufgabenteil a):

Betrachtet man nur die ersten beiden Komponenten von ,so bietet sich zunächst  an. Dann macht allerdings die dritte Komponente einen Strich durch die Rechnung. Es existiert also kein  das die oben genannte Gleichung erfüllt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Verfahrenstechnik