wie beginnt eine Ausbildung bei Edeka und was passiert auf einem Einführungsseminar?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das Einführungsseminar kann je nach Region oder Arbeitgeber (EDEKA selbst oder ein Filialbetreiber?) unterschiedlich sein.

Am Anfang wird man wahrscheinlich erst einen Überblick über den Betrieb bekommen und dann werden allgemeine Regeln besprochen (Pausen, Krankheit, Arbeiten nach der Berufsschule ....). Wenn man öfter dort einkauft, ist es auf jeden Fall ein Vorteil, wenn man schon weiß, wo welche Waren sind. Kopfrechnen, Dreisatz und Maßeinheiten (z.B. Kg, Liter) können von Vorteil sein.

Wichtig ist, dass man freundlich gegenüber Kollegen und Kunden und interessiert und aufmerksam gegenüber der Arbeit ist. Am Anfang ist ja auch noch Probezeit!

Bezüglich der Lebensmittelallergie am besten das Hotel informieren. Wenn man den Namen schon mitgeteilt bekommen hat, dort direkt anrufen. Sonst am Anreisetag an der Rezeption Bescheid sagen (ggf. als Letzte warten, damit es nicht so viele "Mithörer" gibt). Wenn es vorher noch euinen Kontakt mit Chef/Ausbilder gibt, kann man es in dem Zusammenhang schon ansprechen.

Sind schon alle Formalien geregelt: Sozialversicherungsausweis, Bankverbiundung, Mitgliedsbescheinigung der Krankenkasse, Anreise zum Seminar ....?

Viel Erfolg in der Ausbildung!

Gruß

RHW

happypumkin
Beitragsersteller

ja danke das ist alles geregelt.. es geht übrigens in ein mercure hotel ...und wir werden einen test schreiben mehr ist mir aber auch nicht bekannt

RHWWW  14.08.2011, 10:57
@happypumkin

Wenn man den Ort bzw. Stadtteil weiß, kann man ggf. im Hotel schon anrufen.

Neben den mathematischen Dingen könnte auch eine Abfrage zu Lebensmitteln erfolgen: z.B. Wie heißt diese Frucht?

Ggf. viele Leute beim Lebensmitteleinkauf begleiten und Augen und Ohren offenhalten. Welche Obst- und Gemüsesorten gibt es aktuell zu kaufen? Was ist bei Käse, Fleisch und Wurst zu beachten? Man kann Chefs auch positiv überraschen!

hallo. in welcher region fängst du die ausbildung an? ich kenne kein einführungsseminar der über 3 tage dauert, hatte meine ausbildung in der region minden-hannover gemacht. der anfang ist meistens überall gleich: marktdurchführung-mitarbeiter vorstellung-abteilung zuordnen, wo du die ersten wochen/monate sein wirst. die seminare bei edeka haben in der ausbildung meistens warenkunde oder prüfungsvorbereitung. das essen ist nicht wie im restaurant, aber wie in der kantine, eine kleine auswahl ist immer vorhanden. wie das essen im hotel ist, kann ich nicht sagen, da ich immer nur ein tag seminar hatte, ohne übernachtung. ist aber bestimmt so, dass du da nur frühstuck und abendbrot bekommen wirst mittag in der kantine, da wo das seminar auch stattfindet. aber sonst ist die ausbildung bei edeka keine schlechte entscheidung. viel spass

happypumkin
Beitragsersteller

als ich fang in hamburg an ....und mir wurde schon mal gesagt, dass wir halt 3 mal täglich essen bekommen...ganz normal. na ja ich hoffe das klappt irgendwie aber danke für die antwort