Probleme im Ausbildungsbetrieb Einzelhandel

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Ich habe meine Ausbildung auch im Einzelhandel gemacht. Du bist noch in der Ausbildung und lernst es noch alles. Also darfst du auch mal Fehler machen. Durchsagen mussten wir auch schon in der Ausbildung selber machen.

Mein Tipp: Übe es zuhause, vor dem Spiegel, frage deine Eltern oder Geschwister, ob sie dich berichtigen und sagen, was du besser machen kannst.

Ansonsten kannst du es aber besser direkt im Laden über. Die Situation an der Kasse ist ja ganz anderes als Zuhause. Als ich meine Ausbildung gemacht habe, waren dort insgesamt 6 Azubis. Eine war sehr ruhig, schüchtern und hatte auch Probleme mit dem Durchsagen. Wir haben es dann abends mit ihr geübt. Als der Laden schon geshlossen hatte. Vielleicht ist das bei euch ja auch möglich. Ansonsten kannst du ja mal mit dem Filialleiter reden und fragen, ob du in einem anderen Bereich arbeiten kannst

LG Micky

  1. Übung macht den Meister
  2. Jeder macht fehler es passiert. :)
  3. Falls die Produkte eine Artikelnummer besitzen, gib diese in dein Kassengerät ein um somit den Preis zu erfahren, dies kannst du bestätigen. Überprüfen jedoch immer ob der Preis korrekt ist. :) Gruß Louis :)

Azubine2013
Beitragsersteller
3.Falls die Produkte eine Artikelnummer besitzen, gib diese in dein Kassengerät ein um somit den Preis zu erfahren, dies kannst du bestätigen. Überprüfen jedoch immer ob der Preis korrekt ist.

Das mach ich immer, aber manchmal funktioniert auch das nicht. Eine andere Kollegin hat letzten ein paar mal die Durchsage für mich gemacht. Aber wir arbeiten ja nicht immer zur gleichen Zeit und die anderen machen das nicht.

Über das doch wenn keine Kunden im Laden sind. Am besten "Frau Meier was kosten die Kondome mit den gefühlstverstärkenden Noppen und mit Erdbeer Geschmack."

Azubine2013
Beitragsersteller

wann sind denn keine Kunden im Laden. Ich arbeite in einem sehr großen Supermarkt. Wenn wir geschlossen haben um 22 Uhr abends, wird die Kasse abgerechnet und dann müssen wir den Laden auch verlassen.

Frag doch deine Kollegen was du sagen sollst. z.B.könntest du sagen: "Kollegin zur Kasse bitte". Was sagen die anderen denn? Nennen die die Nummer der Kasse? oder gibt es einen Code?

Azubine2013
Beitragsersteller

Ich weiß was ich sagen muss: Frau/Herr ... bitte zur Kasse .....

Aber ich bin sehr schüchtern und das hört jeder

Nirakeni  12.08.2014, 12:27
@Azubine2013

Vielleicht darfst du einfach nur "Kollegin" sagen, ohne Namen. Das dürfen ruhig alle hören, ist ganz normal. Wenn du den Namen sagen MUSST, dann machst du das eben. Sagst es dir zu Hause in die Haarbürste. Vor dem Spiegel. So übst du und dann verlierst du die Angst schon.

Azubine2013
Beitragsersteller
@Nirakeni

Es ist doch egal, was ich sagen muss. Mir geht es darum, dass es jeder hört, was ICH sage. Wenn man eine Durchsage macht hört das jeder im Laden .....

Ich kann das nicht ......