Wie beginne ich ein Fachgespräch (Industriemechanikerin)?
Hallo, ich mache eine Ausbildung als Industriemechanikerin und ich weiß leider gar nicht, wie ich mir das Fachgespräch vorstellen soll.
In meiner abgeschickten Doku für den betrieblichen Auftrag, geht es um einen Montageauftrag über Ventile und wie ich diese Schritt für Schritt baue.
Wie kann ich mir das Ganze vorstellen?
Wie fängt man da an zu reden?
Und für die, die schon das Fachgespräch hinter sich haben, habt ihr etwas mitgebracht oder sowas wie eine FlipChart als Präsentation?
Bin dazu sehr nervös. Das Gespräch geht maximal 30 Minuten.
Danke schonmal im Voraus :)
1 Antwort
So wie ich das verstanden habe, hast du ein Thema für dein Fachgespräch. Musstest du eine Doku einreichen, an den Ausschuss? Du beginnst das Gespräch, indem du das von dir gewählte Thema/Tätigkeit/Aufgabe vorstellst. Dann kommt es auf die Ausschussmitglieder an, ob sie hauptsächlich dich schildern und erzählen lassen, oder ob sie dir Fragen stellen, auf die Aufgabe bezogen. Könnte sein, das sie einfach sagen, du sollst schildern, wie du die Aufgabe löst. Könnte aber auch sein, das sie dir kniffelige Fragen stellen. Sie prüfen dich damit, ob du die Materie kennst, die Probleme überblickst und welche Lösungsideen du hast. Könnte auch sein, das sie dir Fragen stellen, die du in deiner Doku nicht beschrieben hast, um zu sehen, wie gut du die Materie kennst und ob du Lösungsideen hast. Kommt auch darauf an, wie gut sich die Prüfer selber auskennen. Ohne genaue Kenntnis deiner Aufgabe und der Probleme ist da schwer, was zu sagen.
Ich hatte mal nen Azubi, der einen Lernauftrag bei mir erarbeiten sollte, über die richtige Montage einer Schauglasplatte nach DIN 7080. Da dies ein Thema ist, über das auch wenige Prüfer bescheid wissen, konnte er diese dann bei einem Fachgespräch verblüffen, obwohl das Thema eigentlich einfach ist.
Vielen Dank für die Antwort!
hab sie leider zu spät gesehen, weil ich nicht nachgeschaut habe aber hab heute die mündliche Prüfung gehabt. Hab auf jeden Fall bestanden aber lief etwas anders als gedacht und ich wünschte ich hätte mehr erzählen können aber wurde dann eher nur ausgefragt.