Begründung für eine zweite Ausbildung zum Industriemechaniker?

3 Antworten

Ich schließe mich da Florestino an. Wenn Du aus der Schichtarbeit raus möchtest, was ich durchaus nachvollziehen kann, solltest Du Dich einfach bei der neuen Firma bewerben. Die Mechaniker-Berufe sind in der Ausbildung recht ähnlich und Du würdest da vermutlich ohnehin nicht viel Neues lernen. Das was da für Dich neu wäre, das lernst Du dann einfach „on the Job“. Viel besser wäre für Dich, wenn Du eine echte Weiterbildung machen würdest, beispielsweise zum Techniker oder Meister, was sich dann bei Dir auch finanziell irgendwann auszahlen würde. Was auch eine tolle Ergänzung in Deinem Bereich wäre, ist eine Fortbildung zum Rohr- oder Kesselschweißer. Wer letzteres macht, braucht sich um Arbeitslosigkeit keine Gedanken mehr zu machen - solche Leute gibt es nämlich nicht so oft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde auch sagen, dass sie dich sofort fest einstellen könnten, auch ohne Ausbildung.

Mgrabow 
Beitragsersteller
 04.03.2025, 11:39

Leider gab es bei der Firma keine Möglichkeit als Quereinsteiger unterzukommen.

Mgrabow 
Beitragsersteller
 04.03.2025, 11:42
@TreuZuGott333

Ja bei 3 Firmen als Quereinsteiger, leider bis jetzt zwei absagen, eine steht noch aus.

TreuZuGott333  04.03.2025, 11:42
@Mgrabow

Ich finde dennoch, dass eine weitere Ausbildung dir relativ wenig bringen würde.

Mgrabow 
Beitragsersteller
 04.03.2025, 11:44
@TreuZuGott333

Stimmt schon, aber die Ausbildung wäre aber im öffentlich-rechtlichen Unternehmen, mit Tarifvertrag was mich reizen würde

Musst du dafür denn wirklich eine zweite Ausbildung machen? Reicht nicht die zum Verfahrensmechaniker und eine entsprechende Anlernphase?

Mgrabow 
Beitragsersteller
 04.03.2025, 11:41

Leider gibt es hier im Umkreis fast ausschließlich Firmen in der Industrie wo früh und spätschicht als Industriemechaniker normal ist. An sich hast du recht, aber ist schwierig und ich bin schon seit Anfang Januar am Bewerbungen schreiben und auf stepstone, indeed und auf der arbeitsagentur Seite unterwegs