wie befestige ich eine Aussenlampe wenn das Haus mit Styropor verkleidet ist?

2 Antworten

Es scheint mehrere Arten von Styroporisolation außen zu geben.

Wandstyropor an sich ist ein ziemlich weiches blasiges Zeugs, welches niemand direkt der Außenluft aussetzen würde. Sonst würde es viel zu schnell wegverrotten.

Deshalb ist da außen meist eine wetterfeste Schicht davor, ein paar Millimeter oder gar einen Zentimeter, vielleicht sogar vor einem hinterlüfteten Luftspalt.

Hihi, der Ursprung solcher Außenisolierung waren Doppelwände. In Norddeutschland usw verdoppelte Ziegelwände, in den Alpen verdoppelte Wände aus quergelegten Bäumen, in Kanada vorgelagertes dickes Holzwerk, anderswo senkrechte Holzschindeln, Schieferschindeln oder seit etwa hundert Jahren durch Blech ersetzt.

Jedenfalls geht das ohne wasserfeste Außenhaut nicht. Also wird auch bei dir so eine sein. Und für einen normalen Au◊enstrahler genügt deren Festigkeit meistens bestens.

Vorsichtig ein erstes Loch durchbohren, feststellen was das ist. Passenden Spreizdübel rein, anziehen. Im schlimmsten Fall Kippdübel, sollte aber nicht notwendig sein. Die anderen drei Löcher der Beleuchtung anreißen und durchbohren, dübbeln. Die Stromversorgung verlegen. Lampe gegen die Wand Masserdicht machen, damit kein Wasser in den Stromanschluss reinläuft.

Und es wurde Licht ;-)

Es gibt spezielle Dübel, die bis zu 5kg halten.