Handwerker für Turnringe befestigen?

6 Antworten

Die Decke muss allerdings in der Lage sein, die Last der Ringe überhaupt zu tragen. Hoffentlich ist sie aus Stahlbeton. Bei zahlreichen anderen Deckenbaustoffen wird das nix, jedenfalls nicht so ohne weiteres.

LittleJosi
Beitragsersteller

Irgendeine Ahnung wie ich feststellen was ich für einen Deckenbaustoff habe?

Wäre es wenn es kein Stahlbeton wäre besser eine Klimmzugstange hinzumachen?

Skinman  03.11.2021, 21:53
@LittleJosi

Du könntest mal auf eine Leiter klettern und einfach klopfen. Oder den Vermieter fragen. Spätestens beim Versuch, da reinzubohren, wird es sich eh rausstellen.

Sollte die Decke nicht tragfähig genug für entsprechende Schwerlastanker sein, kännte man immer noch ein entsprechendes Gestell aus dicken Kanthölzern an die Wand dübeln und die Ringe dann an einem entsprechenden Querbalken anschlagen.

Aber die Deckenhöhe scheint ja eh ziemlich hoch zu sein, also solider Altbau, also stehen die Chancen eigentlich nicht schlecht.

Am einfachsten wäre es, wenn du dir einen Elektriker in deiner Nähe suchst!

Google-Tipp: Elektriker [deine PLZ]

Bei Arbeiten an der Elektrik sollte sichergestellt sein, dass es sich um einen Meisterbetrieb handelt!!

Das hat nichts damit zu tun, dass nur Elektromeister Lampen anschließen können. Hier geht es um die Haftungsfrage im Schadensfall.

Ich bin sicher, dass dir der Elektriker gegen ein Trinkgeld auch schnell die Löcher für deine Turnringe in die Decke bohrt. Einfach mal freundlich fragen.

Handwerker lassen sich zum Beispiel auch über Kleinanzeigenportale wie eBay Kleinanzeigen finden.

Hier könntest du eine kostenlose "Suche-Anzeige" aufgeben, in der du die zu vergebenen Arbeiten möglichst genau beschreibst.

Du solltest unmissverständlich darauf hinweisen, dass du den Auftrag nur an gewerbliche Handwerker und gegen Rechnung vergibst.

Mein Tipp:

Insbesondere bei Handwerker-Angeboten aus dem Internet lohnt es sich diese zu vergleichen!

Wer hier nur auf die Preise schaut, zahlt am Ende ggf. drauf. Das geht schneller als man denkt.

So wie meine Nachbarin, die bei ihrem Einzug für die Montage ihres Spiegels im Bad einen Allrounder über das Handwerkerportal "My Hammer" beauftragte.

Der bohrte versehentlich eine Wasserleitung an. Durch das sofortige Abdrehen der Wasserleitung konnte zwar ein größerer Wasserschaden vermieden werden, dennoch waren die Kosten erheblich.

Fliesen mussten abgeschlagen und ersetzt werden. Der Installateur hat das Leck behoben.

Der beauftragte Handwerker hatte keine Betriebshaftpflicht, sodass sie auf den Kosten für Fliesenleger und Installateur sitzen geblieben ist.

Hinzu kamen die Anwaltskosten für ein Mahn- und Vollstreckungsverfahren gegen den Verursacher. Pfändungsversuche blieben jedoch erfolglos.

Das solche Erfahrungen sicher die Ausnahme ist, wird kaum jemanden trösten, der als Geschädigter betroffen ist.

Vor diesem Hintergrund sind ein paar Euro mehr für einen seriösen Handwerker sicher gut investiertes Geld.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lampen - Elektriker. Der kann dir auch zwei Haken in die Decke dübeln.

Dann mach einen Termin beim " Elektriker"- und wenn du ihn lieb bittest, könnte er dir auch die beiden Löcher nach Montage der Lampen mit in die Decke bohren..Alternative- such mal nach Hausmeisterservice

das macht dir beides der elektriker