Wie befestige ich den Minutenzeiger bei einem Europa Wecker ohne das passende Werkzeug?
Ich habe einen Europa Wecker zerlegt. Nun ist das Uhrwerk zwar wieder funktionsfähig, aber ich habe vor dem ausbauen den Minutenzeiger nur sehr schwer abbekommen. Nun weiß ich nicht (da ich das passende Werkzeug nicht habe) wie ich den Minutenzeiger wieder fest auf der Welle bekomme. Ich habe ihn mit den Fingernägeln abgehhebelt, und dabei die Ränder leicht nach oben gebogen. :-(
Bei dem Wecker handelt es sich um das Modell mit dem Dunklem Holzgehäuse. Meiner hat nur ein Helles, wie das in den 2 anderen Fotos zu sehen.
2 Antworten
Wenn der etwas verbogen ist, dann lege das Ende von dem Auf einen Amboss und nimmst einen Hammer wo eine Siete aus Plaste ist und tust dann die verbogene Flächen Glatt hämmern. Aber sachte machen.
Zum Zeiger abnehmen gibt es Zeigerabzieher.
Wenn du den wieder drauf machen willst legst du den Zeiger passend auf die Welle, nimmst dann am besten eine Flachpunze und drückst den Zeiger auf die Welle. Habe so ein schönes Punzen Set gefunden, guter Zustand für 25€ auf Ebay die sind spitze.
So Schwer ist das nicht.
Lg und schöne Weihnachten 🎄
Hallo Uhrmensch 742!
Vielen Dank für die Antwort und ebenfalls noch ein frohes Weihnachtsfest. :-)
Ich mache immer ein wenig Uhrenöl auf die Welle und auch in die Öffnung des Zeigers. Ich habe auch ein Instruent zum Aufsetzen von einem Zeiger. Aber die Hände sind sensibler. Du mußt allerdings wahrscheinlich Druck ausüben.
Instrumente gibt es beim Selva-versand, nicht teuer.
Fang mit minimal Öl an, bis es funktioniert. Minimal!! Streng sitzen wird der Zeiger trotzdem.
Hallo Blindipop!
Reicht dafür auch Öl, womit man das Uhrwerk wieder Gänig macht? Das habe ich für Wecker in einer kleinen Spritze da. Und wie bekomme ich die Ränder des Zeigers halbwegs wieder gerade? Die habe ich ja wie geschrieben beim abhebeln mit den Fingernägeln leicht nach oben gebogen. :-(
Hallo Blindipop!
Vielen Dank für den Tipp mit dem Öl. Hält den der Zeiger danach wieder, wenn man an der Welle wo dieser drauf sitzt und in dem Loch des Zeigers Öl ran macht? Habe da noch keine Erfahrungen mit gesammelt. :-(
Leider habe ich die Ränder des Zeigers leicht nach oben gebogen, als ich diesen von der Welle mit den Nägeln abgehhebelt habe. :-(