Wie beende ich am besten eine Freundschaft?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das klingt sehr ungut und schade. es wäre definitiv eine gute entscheidung dich von denen zu entfernen, wenn die "freunde" lästern und eher toxisch sind. ich würde erstmal sagen dass du nicht mehr befreundet sein möchtest, denn das ist dein gutes recht. da kann man ja nicht nein sagen. wenn die fragen warum, könntest du wenn du willst auch ehrlich sein und sagen dass du dich halt unwohl fühlst, aufgrund von lästerei. so oder so, wünsche dir viel glück und alles beste

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wisteria33
Beitragsersteller

Dankeschön

Natürlich bist du in deren Augen untendurch wenn du denen die Freundschaft kündigst. Lass dich trotzdem nicht von deinem Vorhaben abbringen. Sag ihnen das dich das runter zieht und du deshalb aus der Clique raus möchtest.

Hmm kenne das, ich habe mich da ohne Erklärung einfach so langsam rausgezogen. Hat sich so ergeben. Habe auch neue Menschen kennengelernt. Und ja, das ist manchmal schmerhaft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wellness, Beauty, Gesundheit

Hey,

Erstmal finde ich es toll wie du denkst, dass ist sehr mutig :)

Nun aber zu deiner Frage, ich würde ihnen sagen was dich stört und was dir auf dem Herzen liegt, dann würde ich sagen das du denkst, dass du einfach nicht dazu passt ( natürlich im positiven), wenn sie das nicht akzeptieren, lass dich dadurch nicht überreden zu bleiben, dass ist nicht das Ziel!!!
Ich weiß, dass es sehr schwer für dich ist, aber du schaffst das mit Sicherheit ;)

keiner möchte, dass du dich unwohl fühlst und das mit dir rumschleppst, also nimm all deinen Mut zusammen und sage ihnen wie du dich fühlst und das du nicht mehr dazu gehören möchtest.

sag mir gerne Bescheid, wenn du es ihnen gesagt hast ;)

Viel Glück 🍀

Und liebe grüße 😊

Wisteria33
Beitragsersteller

Danke

Ich würde mich langsam von der Freundesgruppe distanzieren. Also wenn die Freundesgruppe sich treffen will, dann sagst du, du hast schon was anderes vor. Wenn du dich dann schon etwas distanziert hast, dann schreib ihnen ganz ausführlich warum du keinen Kontakt mehr haben möchtest. Oder du sagst es ihnen persönlich.

Es kann natürlich sein, dass dann nach dem Kontaktabbruch noch mehr über dich gelästert wird, aber irgendwann wird das dann aufhören.

Ich würde dir empfehlen, dass du dir vor dem Kontaktabbruch, eine oder mehrere Personen suchst, die hinter dir stehen. Denn falls danach über dich gelästert wird, hast du noch Personen die dich unterstützen.

Viel Glück

Wisteria33
Beitragsersteller

Danke