Bester Freund hält zusammen mit einem "Feind". Was soll ich tun?
Ich weiß es ist hier vielleicht nicht das beste sowas zu fragen, aber ich muss es einfach mal loswerden und eure Meinung dazu hören. Ich versuche es kurz zu halten. Also ihr müsst wissen, mein bester Freund hat seit langem eine Gruppe von Online Freunden, wo ich ein paar auch schon in Person kennengelernt habe. Die meisten waren ganz nett aber dann gab es da diese eine Person, die extrem toxisch und nervig war. Diese Person brachte jeden in der Gruppe oft zur Weißglut aber trotzdem versuchten wir irgendwie mit ihm klar zu kommen. Jedoch verletzte und triggerte mich die Person indem sie mich und mein Hobby aufs widerlichste beleidigt hatte. Daraufhin entfernte ich mich von der Gruppe, da keiner für mich einstand und nix zu der Person sagte dass dieses Verhalten nicht ok war. Mein bester Freund tat das nur. Irgendwann verlor die Person dann meinen besten Freund und einen anderen aus der Gruppe wegen ihren ekelhaften Verhalten auch noch, jedoch haben sie sich irgendwie jetzt wieder vertragen gehabt. Und für mich ist es enttäuschend gewesen dass mein bester Freund mit so jemanden wieder zu tun hat und dann sogar manchmal noch es harmlos geredet hatte was diese Person mir in der Vergangenheit angetan hatte. Naja, und jetzt ist es halt dazu gekommen, wo ich wirklich zusammenbrach als ich Zuhause war weil ich das so verletzend und enttäuschend fand, dass mein bester Freund mir erzählt hatte er hatte erst vor zu der gesamten Gruppe zu fahren und mit ihnen zu feiern. Als ich dann gefragt hatte, warum ich nicht eingeladen und gefragt wurde, sagte er "Ja die "toxische Person" will das nicht". Da dachte ich mir einfach nur "Und das nimmst du und die Gruppe einfach so hin und lasst ihn bestimmen?". Ich war sprachlos. Diese Person führt sich wie das größte A* auf und kriegt noch alles was er will, während ich, der nix falsch gemacht hatte, vernachlässigt werde, sogar von meinem besten Freund, der noch nicht mal dafür einsteht und sagt "wenn er nicht kommen darf, komme ich auch nicht" oder sowas. Nein, er nimmt es einfach so hin. Oft leide ich schon unter dem Thema und weiß einfach jetzt nicht mehr was ich tun soll. Soll ich mit ihm direkt und offen darüber sprechen und das es nicht so weitergehen kann? Soll ich die Freundschaft beenden oder ist es noch wert da was zu versuchen? Was meint ihr?
4 Antworten
Ich würde die Freundschaft beenden. Vielleicht meldet sich Dein exbf nach einem halben Jahr oder später wieder und sagt Dir, daß Du Recht hattest.
Du bist nach eigenen Angaben aus der Gruppe ausgetreten. Was glaubst Du, wie das bei all den Gruppenmitgliedern angekommen ist. Da ist es natürlich, dass die Gruppe keine Rücksicht mehr auf Dich nimmt. Du wolltest ja nicht mehr.
Bitte nicht falsch verstehen: Ich kann nachvollziehen, warum Du ausgetreten bist. Trotzdem ist der Fakt jetzt da: Du bist kein Gruppenmitglied mehr.
Dein Freund hat zu Dir gehalten, solange Du in der Gruppe warst. Nun würde er ständig allein für Dich einstehen müssen, obwohl Du die Gruppe längst aufgegeben hast. Ich finde, Du verlangst ein bisschen viel von ihm. Dein bester Freund hat Dich nicht runtergemacht.
Lass Dir diese Freundschaft nicht kaputt machen. Er darf Kontakt mit der Gruppe haben ohne ständig alleine für Dich einzutreten. Du trittst ja nich nicht mal selbst der Gruppe entgegen, sondern duckst Dich weg, also erwarte das auch nicht von ihm.
Ich hatte einmal eine ähnliche situation auch wenn ich die Beziehung zwischen dir und deinem Besten Freund natürlich nicht einschätzen kann. Jedoch würde ich dir empfehlen vielleicht erstmal ein Gespräch mit ihm aufzusuchen und ihm zu erklären wie verletzt du von seinem verhalten bist und warum die beiden jetzt plötzlich so zusammen hängen. Wenn dein bester Freund immer noch mit der toxischen Person befreundet sein möchte kannst du ihn fragen ob ihr trotzdem noch in Kontakt stehen könnt so wie vorher. Falls er darauf nicht eingehen möchte solltest du vielleicht eine kleine Pause in die Freundschaft einlegen und dich vielleicht mal mit anderen Personen treffen oder mit ihnen Zeit verbringen. Nach ein bis zwei Wochen kannst du dann ja einschätzen wie es mit ihm jetzt ist. Leider muss man auch oft Leute gehen lassen weshalb es leider auch mit Kontaktabbruch enden kann. Hoffe ich konnte dir trotzdem irgendwie weiter helfen
Das Ding ist, dass ich schon oft solche Gespräche mit ihm hatte über dieses Thema und dass es mir so weh tut. Hat aber nie wirklich viel gebracht, weil er es nie wirklich eingesehen hat und es "schön" geredet hatte, die Person und sein Verhalten. Und ehrlich gesagt, wenn er weiter so dicke mit dieser Person ist, dann kann ich damit nicht wirklich leben und muss glaube ich die Freundschaft beenden....
Dann denke ich das vielleicht das sogar die beste Option ist, eine Freundschaft ist keine Freundschaft mehr wenn einer von beiden ständig verletzt wird. Auch wenn es schmerzhaft ist solltest du es erstmal beenden. Versuch vielleicht etwas glücklicher zu sein das du dich jetzt nicht ständig darum sorgen musst und neue Leute finden kannst dir wirklich was mit dir machen wollen und zu dir stehen. Ich wünsch dir viel Glück
Dankesehr.
Nur es wird mich lange verfolgen, vielleicht sogar für immer....
Tut es ja schon mit dem was die Person mir vor drei Jahren an den Kopf geworfen hatte. Und dann jetzt noch dass eigentlich korrekte Leute so zu ihm halten und er glücklich ist weil er alles bekommt was er will, dann verletzt mich das auch extrem und lässt mich irgendwo an der Menschheit zweifeln....
Das kann ich mehr als alles andere Nachvollziehen. Klar brauch es seine Zeit aber glaub mir das wird besser mit der Zeit. Und wenn du innerhalb deines Normalen Freundeskreises keinen findest probier es doch mal mit Online? Ich bin mir sicher viele Leute sind offen für sowas :]
Habe ja Online Freunde die auch ganz nett sind. Aber erstens, kenne ich die nicht so lange und "deep" wie meinen jetzigen besten Freund, und zweitens, sehe ich die ja nie wirklich persönlich und viele von ihnen wohnen extrem weit weg.
Mhh das ist natürlich nicht optimal. Dann versuch vielleicht mal Leute besser kennenzulernen die gleiche Interessen haben oder Leute mit denen du noch nicht viel gemacht hast, natürlich brauch es Zeit so eine Freundschaft wieder aufzubauen aber es macht auch spaß den anderen kennenzulernen von neu an?
Die Online Freunde sind ja meistens die mit den selben Interessen (eigentlich nur). Aber wie gesagt, das größte Problem ist die Entfernung wo man wohnt.
Auch wenn du einzelne Personen kennengelernt hast, ist es die Gruppe deines Freundes und es ist schon klar, dass sie hier jemanden aus dieser Gruppe dir vorziehen, wenn sie ein Gruppentreffen haben. Scheinbar hat diese Person irgendein Problem mit dir. Ein klärendes Gespräch könnte helfen.
Ja die Person hatte auch ein Problem mit mir aber es ist nicht begründet. Sonst würde er ja nicht so respektlos und ekelhaft mit mir umgehen. Und selbst wenn er Teil der Gruppe ist und das schon länger, erwarte ich zumindest von meinem besten Freund dass er dagegen was unternimmt dass ich ausgeschlossen werde. Öfters hab ich sowas und ähnliches bei Situationen gemacht wo Leute gegen ihn waren, aber von ihm sehe ich sowas nicht und sehe auch nicht dass er das ändern wird.
Nein, aber vielleicht nicht hinzugehen weil ich ausgeschlossen werde?
Aber vielleicht will er die anderen aus seiner Gruppe gerne sehen?
Ja weil die Gruppe einfach einen ausstoßt und so ein ekelhaftes Verhalten duldet.....
Und sry, aber das gibt mir ein sehr schlechtes Bild, nicht nur von ihnen, sondern auch von meinem besten Freund, weil sie einfach einen toxischen Menschen unterstützen. Dann ist es glaube ich das beste die Freundschaft zu beenden, weil damit kann ich wirklich nicht leben. Dann soll er doch mit der Gruppe glücklich werden.