Wie beeinflusst zucker die Viskosität von wasser?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Viskosität ist ein Maß für die Zähflüssigkeit eines Fluids. Zucke beeinflusst in geringen massdie Viskosität von wasser nicht sichtbar. Jedoch wenn die Dosis vom zugegebenen Zucker erhört wird, wird die Flüssigkeit immer Zähflüssiger. Richtwerte bietet die Melassenproduktion. Ab einem Wert von 25% Flüssigkeit kann die zähflüssige Flüssigkeit nicht mehr weiterverarbeitet werden und muss gestreckt werden. Grund ist: Die Zuckerkristalle können einen Bestimmten Anteil an Wasser in ihren Kammern einschließen, so verändert sich die molükularstrucktur der Flüssigkeit und die Zwischenräume verschwinden nach und nach. Das hat die Folge, dass bei nochmaligen zugeben von Zucker keine Flüssigkeit mehr vorhanden ist denn der Sättigungswert des Zuckers ist überschritten.

Zudem sollte dieser Beitrag geschlossen werden, weil es sich hierbei um eine Hausaufgabe oder um ein Referat handelt, welches ohne selbstleistung nicht unterstützwerden darf. :)