Wasser Viskosität?

3 Antworten

Ja, das ist so. Wenn du mal kochendes Wasser gießt, z.B. wenn die Kaffeemaschine kaputt ist und du heißes Wasser vom Topf in den Filter umfüllst, dann merkst du das auch, wenn du aufmerksam bist. Es ist einfach irgendwie "agiler".

das ist überhaupt keine blöde Frage. Aber bei Wasser ist der Unterschied praktisch null. Im Gegensatz zu Motoröl, das zwischen 20 bis 100°C von zäh wie Honig bis dünnflüssiger als Wasser variiert.

m.f.G.

anwesende

isohypse  03.06.2024, 15:20

soweit ich gesehen habe, ist die Viskosität von H2O schon deutlich temperaturabhängig:

https://www.peter-junglas.de/fh/vorlesungen/stroemungslehre1/images/bild3.png

Das geht vielleicht nicht über Größenordnungen, aber Null ist es auch nicht.

anwesende  04.06.2024, 16:44
@isohypse

Wasser ändert sich von 2 auf 1, Öle gehen von deutlich über 100 herunter auf 1 und Glycerin von 12.000 auf 200. Ja, du hast recht. Null ist die Änderung bei Wasser nicht. Aber wer behauptet, diese Änderung sehen oder fühlen zu können hat einfach eine gute Phantasie. Und ich denke, daß da auch die Frage herrührt. Weil es nicht Null ist, aber jegliche Relation fehlt, kann sich der Fragesteller nicht vorstellen, was oder warum Wasser "flüssiger" werden könnte.

Ja, genau. Die Viskosität beschreibt die Flüssigkeit bzw. Zähflüssigkeit eines Fluids