Wie beeinflusst das Uhr umstellen in DE die Zeitverschiebung zu anderen Ländern?
Hallo,
wir haben ja Samstag Nacht die Uhr von Winterzeit auf Sommerzeit umgestellt, d.h. wir sind nun eine Stunde weiter in der "Zukunft".
Haben andere Ländern das auch gemacht? Die Zeitverschiebung zu Großbritannien beträgt ja nach wie vor 1 Stunde. Meine Frage ist wie kann das sein? Falls die anderen Länder die Uhr nicht umgestellt haben müsste die Verschiebung nach England nun doch 2 Stunden betragen?
Und wenn die anderen Länder die Uhr auch umgestellt haben, warum regen wir uns in DE dann über das Umstellen so auf??
Hoffe es kann jemand Licht ins dunkle bringen :D.
5 Antworten
Sommerzeit oder Light Saving Time wird von vielen Ländern außerhalb der Tropen und Subtropen gemacht, allerdings zu unterschiedlichen Terminen, siehe USA vs. EU.
Es machen nicht alle Länder. Aber eigentlich alle Länder in der EU machen die Zeitumstellung mit.
Derzeit stellen viele Länder die Uhren synchron um, so alle Länder der EU und auch die USA. Somit bleiben die Zeitverschiebungen zu diesen Ländern gleich. Beispielsweise die USA sind aber auf einem guten Weg, die Umstellerei ab kommendem Jahr zu beenden. 2023 soll ein letztes Mal auf Sommerzeit umgestellt werden, und diese dann permanent gelten. Danach würde sich dann tatsächlich die Zeitverschiebung ändern - so lange die EU sich nicht einigen kann und die Umstellung ebenfalls abschafft.
Soweit ich weiß, wird in der gesamten EU auf die Sommerzeit umgestellt und im Herbst wieder zurück, unabhängig von der Zeitzone.
Und ja, nur die Deutschen, vielleicht auch noch die Österreicher?, regen sich darüber auf, der Rest Europas ist da robuster, denen fällt von einer Stunde Zeitumstellung kein Zacken aus der Krone.
Von zwei Ländern kann ich es mit Sicherheit sagen: Spanien, wo ich 15 Jahre lebte und Griechenland, wo ich derzeit lebe. In beiden Ländern ist die Zeitumstellung überhaupt kein Thema, man macht es einfach und gut ist. Auch die Briten und Iren, mit denen ich zu tun habe, tun sich nicht schwer damit.
An der Umfrage vor ein paar Jahren konnte man ja sehen, dass das Interesse für das Thema fast nur in Deutschland existierte.
Aber soll das Umstellen der Uhr nicht abgeschafft werden in DE? Wie würde sich das dann auf Europa auswirken?
Das war ein Versuchsballon und eigentlich sollte ganz Europa darüber abstimmen. Da aber den anderen Ländern die Umstellung ganz weit hinten vorbeigeht, waren die Deutschen fast die einzigsten, die daran teilnahmen. Und daraufhin hat man dann von der Idee lieber wieder Abstand genommen, weil das ja nun wirklich nicht repräsentativ gewesen wäre.
Viele Länder machen das, aber nicht alle. In manchen Ländern sogar nur bestimmte Regionen, weil es z.B. in Äquatornähe überhaupt keinen Sinn macht (nicht mal einen angeblichen). Bei den Ländern auf der Südhalbkugel muss man natürlich aufpassen, weil dort Winter ist, wenn wir Sommer haben und die Zeit sich somit sogar um zwei Stunden verschieben kann.
Woher glaubst Du denn zu wissen, daß man sich in den anderen europäischen Ländern nicht über die Zeitumstellung ärgert?
Oder ist das nur die bei gutefrage obligatorische Inländerfeindlichkeit?