Wie beeinflussen die Phänomene der Quantenverschränkung und der Unschärferelation unser Verständnis von ontologischer Realität und Kausalität im Universum?

1 Antwort

Mein Verständnis ist von der Quantenverschränkung völlig überfordert. Wieso sollte beispielsweise ein Elektron, welches man aus einem Heliumatom entfernt hat und nun Lichtjahre von diesem getrennt ist, auf die Spinumkehr des am He-Kern verbliebenen Elektrons reagieren? Diese von Einstein bezeichnete "spukhafte Fernwirkung" entzieht sich komplett meines Vorstellungsvermögens.

Für die Unschärfe von Ort und Geschwindigkeit nach Heisenberg habe ich dagegen einen gewissen verständlichen Zugang. Die Quantelung im atomaren Bereich scheint mir plausibel. Möglicherweise ist das auch der IT geschuldet, die die Welt auch nur mit Null der Eins als kleinste Informationseinheit beschreibt.