Wie Bedient manBosch Junkers TQR21?

5 Antworten

Laut Bild ist die Heizung auf "Dauerbetrieb " gestellt, aber geht schon bei 19 Grad aus.Die Räume sind noch vom Sommer warm, also hat sie keine Chance, an zu springen. Die Zeit kannst du mit den roten und blauen Pins selber stecken, der obere Drehknopf sollte dann zur Uhr zeigen.

Seltsam... Wenn ich im Internet in der Suchmaschine meiner Wahl "Bosch Junkers TQR 21 Anleitung" suche, dann bekomme ich auf Anhieb Seiten mit der Bedienungsanleitung als PDF sowie ein zweiteiliges Video auf YouTube angezeigt, wo das erklärt wird. 😉

Und sogar hier, bei GuteFrage wurde der Regler schon einmal erklärt. Die Suche hilft weiter.

samy2210
Beitragsersteller

Es ist mir schon klar aber wenn ich es doch richtig eingestellt habe wieso ist es trotzdem kalt ? Ich habe die Anleitungen gelesen und die Videos aber versteh Nixht wo der Fehler liegt

Waldmensch70  09.09.2019, 21:33
@samy2210

Der Regler kann (soweit ich das nur vom Anschauen einschätzen kann, habe jetzt nicht extra die Anleitung gelesen) drei "Modi":

  • Dauerhaft die für den Tag eingestellte Temperatur
  • Dauerhaft die für die Nacht eingestellte Temperatur
  • Zeitgesteuert

Das stellst Du mit dem kleinen Drehknopf oben rechts ein.

  • "Sonne" (Tages-Betrieb) bedeutet, es wird immer die Temperatur von der Heizung vorgelegt, die auf dem Temperaturwählrad mit der Sonne eingestellt ist.
  • "Mond" (Nacht-Betrieb) bedeutet , es wird die Temperatur von der Heizung vorgelegt, die auf dem Temperaturwählrad mit dem Mond eingestellt ist.
  • "Uhr" (zeitgesteuerter Betrieb) bedeutet, es wird zwischen den Tag- und Nacht-Temperaturen hin-. und hergeschaltet. Dazu dient die Zeitschaltuhr links. Da kann man kleine rote und blaue Klötzchen rings herum hinein stecken. Erreicht die Uhr ein rotes Klötzchen, schaltet sie auf den Tagesbetrieb, erreicht sie ein blaues Klötzchen, dann schaltet sie auf den Nachtbetrieb.

Zum Zeitgesteuerten Betrieb:

Im Moment steckt ein rotes Klötzchen bei 19:45, da schaltet die Heizung also in den Tagesbetrieb um. Und das blaue Klötzchen bei 06:30 bedeutet, da schaltet die Uhr in den Nachtbetrieb um.

Im Moment des Bildes ist ist es auf der Uhr bei Dir ca. 21:16 Uhr. Du musst antürlich schauen, dass die Uhr auch richtig eingestellt ist, damit sie auch zu den richtigen Zeiten umschaltet.

Die Art und Weise wie die Klötzchen gesteckt sind macht für mich keinen Sinn. Ich würde sie Abends kurz vor der Zeit wo Du zu Bett gehst auf Nachtbetrieb (blaues Klötzchen) stecken und morgens, kurz bevor Du aufstehst auf Tagesbetrieb.

Zusätzlich würde ich ggf. noch zwei Klötzchen tagsüber setzen, wenn Du da normalerweise auf der Arbeit bist. Da reicht es ja auch, wenn die Heizung auf Nachtbetrieb (nicht so warm) läuft. Also noch ein blaues Klötzchen zu der Zeit, wo Du üblicherweise zur Arbeit gehst und ein rotes Klötzchen kurz vor der Zeit, wann Du von der Arbeit zurück kommst.

Dann ist die Wohnung automatisch morgens und abends, wenn Du da bist schön warm und Nachts bzw. tagsüber wenn Du nicht da bist spart sie Energie.

Soviel erstmal dazu.

Aktueller Zustand:

Im Moment ist es aber so, dass die Heizung mit dem Stellknopf oben rechts dauerhaft auf "Sonne" steht, also auf Tagbetrieb. Sie beachtet die Zeitschaltuhr nicht. Es zählt demzufolge nur die Temperatur, die am Temperaturwähler mit der Sonne eingestellt ist. Ist es Dir also zu kalt (und ein höher drehen der Thermostate an den Heizkörper im entsprechenden Zimmer machen es nicht mehr wärmer), dann hier einfach mal eine höhere Temperatur einstellen. 😉

Normalerweise sollte man die Temperatur an diesen Temperaturstellrädern etwas höher einstellen als man es wirklich braucht und dann die konkrete Temperatur mit den Thermostaten an den Heizkörpern regeln. Die Temperatur an den beiden Einstellrädern stellt sozusagen nur die "maximal erreichbare Temperatur" dar, wenn der Thermostat an der Heizung komplett aufgedreht ist (auf der höchsten Zahl).

Ich persönlich würde die Tagestemperatur mal so auf ca. 23 Grad einstellen und die Nacht-Temperatur auf knapp über 15 Grad. Ist aber meine persönliche Vorliebe. Wenn es dann in bestimmten Zimmern zu warm ist (der Regler steuert ja die Heizung für die gesamte Wohnung), dann in dem betreffenden Zimmer den Thermostat einfach runter regeln.

Waldmensch70  09.09.2019, 21:41
@Waldmensch70

Ergänzung / Korrektur:

Damit die Heizung nicht unnötig versucht aufzuheizen, sollte in dem Raum wo der Regler an der Wand hängt der Thermostat an der Heizung ganz aufgedreht sein (auf der höchsten Stufe)! Sonst versucht die Heizung die ganze Zeit die eingestellte Temperatur zu erreichen, was sie aber wegen des niedriger eingestellten Thermostats an der Heizung gar nicht kann.

Der ist auf 19° eingestellt und zeigt 19° an. Wo ist das Problem?

samy2210
Beitragsersteller

Die Heizung ist aus es ist mega kalt

BrascoC  09.09.2019, 21:11
@samy2210

Stell es halt mal wärmer. Vlt. funktioniert die Heizung dann.

Vermutlich kommt von der Heizzentrale noch keine Energie rauf, weil die Heizsaison noch nicht begonnen hat.

Die Einstellung am Raumthermastat ist auf "Heizen ohne Uhrzeit" eingestellt, also müßte die Heizung warm werden. Wenn, ja wenn die Anlage nicht auf Sommerbetrieb laufen würde. 😞

samy2210
Beitragsersteller

Danke dir aber irgendwie versteh ich nicht wieso es trotzdem kalt ist

Realisti  09.09.2019, 21:48
@samy2210

Auf was steht denn der Außenfühler? Ab wieviel Grad erlaubt er der Heizung zu heizen? Hat das Dingen eine Sommermodus? Ich kenne die Heizung nicht.