Wie beantragt man einen Schwerbehinderten-Ausweis beim Versorgungsamt?

2 Antworten

Du hast sicher Internet.

Gebe das Landratsamt Deiner Region ein…irgendwo kommen

Formulare. Suche dort, unter Behinderung das Formular

Neufeststellung des Grades der Behinderung/Schwerbehindertenausweis.

Lade das runter…und füll es aus…

Highner64  17.09.2024, 23:24

Vergessen: Fülle es am Besten elektronisch aus, Druck s Dir dann aus, unterschreibe und leg ein Lichtbild ( mit deinem Namen auf der Rückseite) bei. Wenn möglich auch gleich ärztliche Befunde.

Hat sich nach längstens 3 Monaten nichts getan, kam kein Bescheid, fragst Du auf dem Amt telefonisch nach. (Die Sachbearbeiter sind alphabetisch zugewiesen).

Bekommst Du den Bescheid und er entspricht nicht Deinen Erwartungen, legst Du innerhalb 4 Wochen fristgerecht Widerspruch ein - und bittest gleichzeitig um Kopien der entscheidungsrelevanten Unterlagen. Mit Hilfe derer schreibst Du dann die Begründung des Widerspruchs.

Man stellt einen Antrag bei der zuständigen Versorgungsbehörde.

Dafür braucht man ärztliche Unterlagen(eventuell auch entsprechendes Gutachten).

Die Behörde prüft dann welcher GDB es ist. Ab einem GDB von 50 bekommt man einen Schwerbehindertenausweis.

Dieser ist meist befristet. Außer es ist klar das die Behinderung sich nicht mehr ändert also verschwinden kann, dann ist der Ausweis unbefristet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SlightlyAnnoyed  17.09.2024, 19:31

Nein, man benötigt keine Unterlagen. Im Antrag gibt man seine Ärzte an und das Landratsamt (wo man den Antrag stellt) holt sich dort dann die Diagnosen.

Highner64  17.09.2024, 23:12
@Caila

Es gibt definitiv beide Möglichkeiten…jede hat ihre eigenen Vor-undNachteile