Wie beantrage ich Bürgergeld Ü25 ohne die Einkommensüberprüfung der Eltern?

zocker0796  14.08.2024, 17:16

Warum lässt du andere für dich schuften?

LuisMalanga21
Beitragsersteller

Weil ich krank geworden bin und für die Zeit der Therapie finanzielle Unterstützung brauche. Warum wanderst du nicht aus, wenn dir das System nicht passt? ;)

2 Antworten

Um Bürgergeld beziehen zu können, muß man erwerbsfähig sein.

Das Elterneinkommen wird überprüft.

Etwaigenfalls kannst Du das Ganze vor dem Sozialgericht "durchfechten".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

Wenn ihr getrennt wirtschaftet, kommt weder eine Bedarfsgemeinschaft noch eine Haushaltsgemeinschaft in Frage. Dafür reicht ein einfacher Zweizeiler zum Antrag. Das Vermögen der Eltern ist irrelevant.