Wie baut man so ein Bett?

4 Antworten

Dieses Spezielle Exemplar scheint mir einfach nur schnell und pfuschig zusammengespaxxt.

Will sagen man kauft die entsprechende Plattenware, schneidet sie zurecht (oder lässt sie zuschneiden) und schraubt sie zusammen. Lattenrost-Träger an die hintere Kiste, vermutlich noch eine Mittelschiene darunter, Matratze drauf, fertig.

Wenn man keinen Wert auf Schrauben im Sichtbereich legt, wird man Taschenbohrungen setzen, Kreg Jig, Pockethole joinery => Youtube kucken. Dafür wirken die Platten hier zwar etwas dünn, aber könnte noch hinhauen.

Über die Minimalausstattung hinaus

https://www.gutefrage.net/frage/selermachen#answer-396538865

würde ich dazu irgend etwas verwenden, das es erleichtert, die Platten zum Verbinden mit ein paar Schraubzwingen senkrecht winklig zu einander auszurichten wie etwa Stücke von etwas stärkeren Aluprofilen, Aufspannwinkel, sauber gesägte Kantholz-Abschnitte oder ein Paar Bessey Winkelspanner.

Je nachdem kann es auch was bringen, die Kanten zusätzlich zu verleimen, aber es würde definitiv mehr bringen, Leisten zur Versteifung in die Ecken zu leimen.

Noch sehr viel stabiler wird es, wenn man stattdessen Falze sägt oder fräst, um die quer stehenden Platten dort einzusetzen. Oberfräse oder eine vernünftige Tischkreissäge.

https://youtu.be/8vFGrNjT4P4

Wenn du dir schon die Frage stellst, wie man so etwas baut, bist du eventuell noch weit davon entfernt, so etwas zu bauen... Es gibt sehr gute YouTube Kanäle bei denen du lernen kannst wie man mit Holz arbeitet bzw. wie man Möbel baut. Sehr empfehlen kann ich dir hier Jonas Winkler.

Man kauft sich 2 Regal, die 2m hoch sind, legt die auf den Boden. Dann legt man ein Lattenrost drauf und zwischen Lattenrost und Regal ein Stück Teppich, damit es nicht scheuert und verrutscht. Dann stellt man noch Regal drum herum

ein paar Regale kaufen und und ans Fußenede stellen